Lord Shiva

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lord Shiva‏‎ ist die Bezeichnung, die die Inder gerne Shiva geben. Shiva ist ein Aspekt Gottes im Hinduismus. Shiva heisst wörtlich „Der Glück verheißende“, heisst auch „Der Liebevolle, der Gütige“. Und Shiva ist Gott in seiner Gestalt als der Meditierende, als der Ur-Yogi, als der, der an sich arbeitet, der bereit ist, vieles loszulassen. Und da man nicht Shiva als Eigennamen nimmt, sagt man eben Lord Shiva, denn Shiva ist natürlich auch ein beliebter Vorname in Indien und viele Menschen werden als Shiva bezeichnet und wenn man vom Gott Shiva spricht, dann nutzt man das Lord Shiva.

Lord Shiva‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Lord Shiva aus yogischer Sicht

Da Gott Shiva nicht so gut klingt und Herr Shiva auch nicht, wird in manchen Übersetzungen von Büchern von indischen Meistern das Lord Shiva beibehalten und man spricht eben nicht von Gott Shiva oder Herrn Shiva, sondern von Lord Shiva, was eben heißen soll, Shiva als der Herr. So ähnlich auch wie im englischen. Lord ist sowohl eine Art Baron als auch eine Bezeichnung für Gott. Da, wo in der jüdischen Bibel von Adonei gesprochen wurde, dort steht im englischen Lord und im deutschen wird das übersetzt als „Der Herr“ Da aber Herr im Deutschen sehr eigenartig klingt und auch in den Kirchen nicht mehr so gern von Herr gesprochen wird, sondern lieber von Gott, so wird auch weniger von Lord Shiva gesprochen, sondern eher von Lord Shiva.

Lord Shiva‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Lord Shiva‏‎:

Erfahre einiges über Lord Shiva‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Lord Shiva‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Lord Shiva‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Lord Shiva‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lord Shiva‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Lord Shiva‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Lonavla‏‎, Lehrer-Schüler-Beziehung‏‎, Lama‏‎, Madhya Pradesh‏‎, Manipur‏‎, Meditationskurs‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Finde deinen Focus - nutze deine Ressourcen - Yogalehrer Weiterbildung
Im täglichen Leben stellst du dich vielen Herausforderungen und versuchst die Dinge „unter einen Hut“ zu bringen. Deine Arbeit machst du trotz der Arbeitsverdichtung so gut es eben geht und au…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,
12.05.2019 - 17.05.2019 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,

Lord Shiva‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lord Shiva‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Ausdruck Lord Shiva‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Shiva, Hinduismus, Shaivismus, Bhakti Yoga.