Lauch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lauch‏‎ ist eine Gemüsepflanze. Lauch wächst aus einer Zwiebel, Lauch hat grüne Blätter und einen weißen Stamm. Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen, er wird auch als Zwiebel bezeichnet. Es gibt etwas 700 verschiedene Arten. Laucharten sind krautige Pflanzen mit grundständigen Blättern und kleinen sechszeiligen Blüten, die kugel- oder dolgenförmige Blütenstände bilden. Lauch gehört zur botanischen Familie der Zwiebelgewächse, auch Alliaceae genannt.

Lauch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lauch wurde schon im Altertum in seiner Urform kultiviert, die als Ackerknoblauch bezeichnet wird. Lauch stammt vermutlich aus Vorderasien. Heute wird Lauch gerne in Europa angebaut. Lauch wird auch in der Naturheilkunde verwendet, gegen Appetitlosigkeit, Darmentzündung, Frühjahrsmüdigkeit, Geschwüre, Gicht usw.

Im Yoga isst man typischerweise keinen Lauch. Lauch hat durchaus positive Gesundheitswirkungen und Lauch gibt auch einen Geschmack für Suppen usw. Aber Lauch gehört zu den Gemüsesorten, die den Geist eher grobstofflich machen und die damit zu einer Mischung aus rajasig und tamasig sind. Sicherlich ist es wichtiger, vegetarisch oder vegan zu leben, der Verzicht auf Lauch, Zwiebeln und Knoblauch ist da erheblich weniger wichtig. Aber wenn es dir darum geht, in der Meditation Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen zu finden, wird dir das erleichtert, wenn du auch auf Zwiebeln, Knoblauch und Lauch verzichtest.

Wer eine Weile auf diese drei Dinge verzichtet hat, viel Yoga und Meditation, auch Asanas und Pranayama geübt hat, der wird feststellen, wenn er dann mal wieder Lauch isst, dass das doch einen starken Einfluss auf die Meditation hat und eben keinen guten. Natürlich trifft das nur zu, wenn du sowieso auf Fleisch, Fisch, Alkohol und Tabak usw. verzichtest.

Wie weit man gehen soll auf Lauch zu verzichten, muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst, wenn ich eingeladen bin oder mal in einem Restaurant esse, normalerweise sage ich: „Ich mag keinen Lauch“, aber wenn dann doch Lauch dabei ist, dann ignorier ich das einfach und lass vielleicht einen Teil des Lauches weg und den anderen esse ich dann. Allerdings wenn ich gerade in einer Phase bin, wo ich sehr viel meditiere und sehr viel Pranayama übe, dann weiß ich, ich sollte keinen Lauch essen und verzichte dann darauf. Und selbstverständlich koche ich mein Essen immer ohne Lauch.

Lauch‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Lauch‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lauch‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Lauch‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lauch‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Lauch‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Latein‏‎, Lange‏‎, Lampe‏‎, Laus‏‎, Lebensatem‏‎, Lebenshauch‏‎.

Spiritualität Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,


Lauch‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lauch‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Lauch‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.