Erleuchten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erleuchten heißt zunächst einmal, etwas mit Licht zu erfüllen. Man kann zum Beispiel ein Gebäude erleuchten oder man kann einen Raum erleuchten.

Hier in diesem Bewusst Leben Lexikon geht es natürlich darum, dass man etwas spirituell durchdringen will. Dass man etwas tun will, was einen zu höherem Bewusstsein führt. Zum Beispiel kann man einen anderen Menschen erleuchten über etwas. Oder auch etwas kann einen erleuchten.

Erleuchten‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Nicht immer ist natürlich diese Erleuchtung, im Sinne des Gewinnens von höherer Erkenntnis und Klarheit über das Leben, plötzlich machbar. Im Erleuchten ist immer auch ein Aspekt der Gnade. Man kann zwar auch sagen, man erleuchtet den anderen über die spirituellen Praktiken oder mit einem Vortrag erleuchtet man den anderen über den spirituellen Weg.

Aber das eigentliche Erleuchtungserleben, was wirklich verbunden ist mit Herzberührung, mit Lichterfahrung, mit einem höheren Bewusstsein, das ist nicht willkürlich herstellbar. Ein plötzlicher Einfall, eine spirituelle Erfahrung, eine tiefe Meditation, ein Naturerlebnis, eine Begegnung, all das kann einen erleuchten.

Wir können einiges tun, um diese kleinen Erleuchtungserlebnisse häufiger zu erleben. Wir können ein spirituelles Leben führen. Wir können Yoga und Meditation üben. Wir können vegetarisch leben und uns gesund ernähren. Wir können immer wieder meditative Momente einbauen. Wir können im Hier und Jetzt sein. Wir können die tiefe Sehnsucht haben, Gottes Wahrheit zu erfahren. Wir können das Gebet sprechen "Oh Gott, sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten."

Wir können immer wieder einen Moment in die Stille gehen. Wir können immer wieder von Herzen unsere Sehnsucht nach Erleuchtung ausdrücken und uns dann einen Moment öffnen, um zu spüren, ob diese Erleuchtung jetzt möglich ist. Aber ob diese Erleuchtungserlebnisse dann tatsächlich kommen oder nicht, dass ist dann nicht von uns allein abhängig. Es ist immer ein Moment der Gnade dabei.

Erleuchten‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Erleuchten‏‎:

Einige Informationen zum Thema Erleuchten‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Erleuchten‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Erleuchten‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erleuchten‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erleuchten‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erleuchten‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Entsagen‏‎, Einsiedlerleben‏‎, Einkehr‏‎, Erscheinungswelt‏‎, Fahrender Yogi‏‎, Ganzheit‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

03.05.2019 - 05.05.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Narayani Kedenburg,
18.08.2019 - 23.08.2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,


Erleuchten‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Erleuchten‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Erleuchten‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Vedanta, Spiritualität, Raja Yoga, Buddhismus.