Ashtakam

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ashtakam‏‎ heißt eine Achtheit, man könnte auch Oktett sagen. Ashtakam wird manchmal auch Ashtaka geschrieben. Ashta heißt Acht und Ashtaka heißt die Achtheit. Ashtakam ist der Nominativ. Ashtakam ist das Achtfache.

Shankaracharya schrieb u.a. das Guru Ashtakam‏‎

Ashtakam besteht typischerweise aus acht Shlokas, also aus acht Doppelversen. Bekannt ist das Linga Ashtakam bei Yoga Vidya auch bekannt als Brahmari. Es ist die Nummer 702 im Yoga Vidya Kirtanheft und beginnt mit dem Vers:

Brahma murari surarchita lingam 

Es gibt auch Ganesha Ashtakam, Krishna Ashtakam, Maha Lakshmi Ashtakam, Guru Ashtakam. Das Guru Ashtakam von Adi Shankaracharya sind die acht Strophen des Gurus und beginnt mit:

śarīram surūpam tathā vā kalatraḿ
yaśaścāru citram dhanam merutulyam
gurorańghripadme ḿanaścenna lagnaḿ
tataḥ kiḿ tataḥ kiḿ tataḥ kiḿ tataḥ kiḿ

Es hat weitere sieben Strophen zur Verehrung des Gurus. Guru Ashtakam und Linga Ashtakam sind auch von Shankaracharya geschrieben. So gibt es eine Reihe von Ashtakams, die von Shankaracharya oder anderen geschrieben worden, die acht Strophen zur Verehrung eines Aspekts Gottes.

Ashtakam‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ashtakam‏‎:

Erfahre einiges über Ashtakam‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Ashtakam‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Ashtakam‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ashtakam‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ashtakam‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ashtakam‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Aristoteles‏‎, Anbeten‏‎, Amritam‏‎, Augenblick‏‎, Befreien‏‎, Brahmastra‏‎.

Ernährung Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Yoga und Heilpflanzen
Genieße den Frühling mit Heilpflanzen und Yoga! Du wirst unterschiedliche Heilpflanzen und ihre unterstützende und heilende Wirkung auf körperlicher, energetischer, emotionaler, geistiger und s…
Monika Barysch,

Ashtakam‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Ashtakam‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ashtakam‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Hinduismus, Shankaracharya, Literatur, Indische Literatur und Bhakti Yoga.