Wichtigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtigkeit hat das, was wichtig ist. Wichtig kommt ursprünglich von "wihtec - gewichtig, gewogen". Was ein hohes Gewicht hat, ist wichtig, schwerwiegend. Wichtigkeit heißt Bedeutsamkeit, eine schwerwiegende Angelegenheit.

Liebe Tier Hund Katze.JPG

Wichtigkeit können Anliegen besitzen, Angelenheiten, zu erledigende Aufgaben. Auch ein Mensch kann von seiner Wichtigkeit überzeugt sein. Und es hat eine gewisse Wichtigkeit, diesen Wiki Artikel zu Ende zu schreiben - und zu lesen. Eine weitere Definition für Wichtigkeit:

Eine Wichtigkeit ist die schwerwiegende (wichtige) Bedeutung eines Gegenstandes oder aber ein bedeutsamer Gegenstand selbst. Manches hat größte Wichtigkeit, manches hat klinische Wichtigkeit (in der Medizin). Aber nicht alles ist gleichwichtig.

Wichtigkeit - eine Tugend. Was ist die Bedeutung des Begriffs Wichtigkeit? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Wichtigkeit eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Wichtigkeit?

Wichtigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Liebe Kind Katze Tier.JPG

Warum ist es wichtig, vegan zu sein? Da gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste Grund für mich sind die Tiere. Man kann kein Fleisch essen, ohne Tiere zu töten, das ist eine banale Aussage. Und da man nicht das Fleisch von alten Tieren essen will, sondern von jungen Tieren, kann man nur dann Fleisch essen, wenn man eben Tiere jung tötet.

Und irgendwo wirtschaftlich geht das auch nur, wenn man Tiere auf eine Weise hält, die unverantwortlich ist. Milchprodukte bekommt man auch nur, wenn dort Kühe sind, die auch geschlachtet werden, denn eine Kuh könnte zwanzig Jahre alt werden, aber sie gibt nur ausreichend Milch bis acht Jahre.

Eine Kuh gibt auch nur dann Milch, wenn sie jedes Jahr ein Kalb bekommt. Also, die Kuh könnte zwanzig Jahre alt werden, aber sie wird mit acht bis zehn Jahren geschlachtet und die Bullen müssen auch geschlachtet werden. So ist Milchproduktion notwendigerweise verbunden mit Fleischproduktion, mindestens im Westen, wo man ja keine Verwendung hat für Stiere oder Kühe für Pflugarbeiten und andere Arbeiten.

Auch in Indien ist das inzwischen so, wo immer weniger Tiere verwendet werden für Landwirtschaft und als Zugtiere. Ein weiterer wichtiger Grund ist natürlich die Ökologie. Man könnte alle ökologischen Probleme mit einem Schlag auf diesem Planeten größtenteils loswerden, wenn alle zu Veganer werden.

Man braucht nur ein Viertel der Landwirtschaftsfläche, in manchen Regionen ist es sogar nur ein Zehntel, wenn man menschliche Nahrung über Pflanzen bekommt, als die Pflanzen anzupflanzen, diese den Tieren zu verfüttern und dann diese den Menschen zu verfüttern. Man könnte auf nur der Hälfte der Anbaufläche auf dieser Erde genügend Nahrung für alle Menschen haben, wenn alle Vegetarier wären.

Mit einem weiteren Viertel der Anbaufläche hätte man genügend Raum und Platz, um daraus Bio-Brennstoffe zu machen. Mit einem Schlag braucht man keine Atomenergie mehr, mit einem Schlag muss man keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen, sofort CO2-frei. Das geht dann sogar so, auch ohne dass die Bauern in Probleme geraten.

Und man hat immer noch ein Viertel der Anbaufläche, die man der Natur überlassen kann, dass Regenwälder wieder nachwachsen können, dass Tiere wieder Platz haben, und vielleicht könnte man sogar einen Teil nehmen, damit die wachsende Weltbevölkerung etwas mehr Platz hat. Und der dritte Grund der Wichtigkeit für Veganismus ist die Gesundheit. Es gibt einige Studien, die zeigen, dass Veganismus gesünder ist als Fleisch essen, es gibt eine Reihe von Krankheiten, da ist vegane Ernährung die wichtigste Weise, um dieser Krankheit vorzubeugen oder auch zu heilen.

Also, diese Wichtigkeit und für mich in dieser Reihenfolge, die Gründe für Veganismus nach Wichtigkeit, erster ist, Mitgefühl mit Tieren, zweiter ist, Ökologie für diesen Planeten und damit auch Mitgefühl für Tiere, Pflanzen, Menschen und Mutter Erde, und als drittes die Gesundheit.

Das war nochmal eine kurze Zusammenfassung für die Gründe, Veganer zu sein und es hilft dir vielleicht auch, dass du dir bewusst machst, wenn du Veganer bist, bist du nicht ein Spinner, auch wenn dir andere das einreden, du bist Vorreiter, du bist Pionier für etwas sehr Wichtiges. Veganer zu sein ist nicht nur etwas für dich selbst, es ist so wichtig für Tiere, so wichtig für unseren Planeten.

Wichtigkeit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

XX

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Wichtigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Wichtigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Wichtigkeit, also Synonyme zu Wichtigkeit sind z.B. Geltung, Bedeutsamkeit, Einfluss, Wert, Relevanz.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Wichtigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Überstürzung, Rastlosigkeit, Panik. Daher braucht Wichtigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Unwichtigkeit, Bedeutungslosigkeit, Belanglosigkeit, Nebensache, Nichtigkeit.

Gegenteil von Wichtigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Wichtigkeit, Antonyme zu Wichtigkeit :

Wichtigkeit Antonyme

Antonyme Wichtigkeit sind z.B. Unwichtigkeit, Bedeutungslosigkeit, Belanglosigkeit, Nebensache, Nichtigkeit, Glechgültigkeit, Apathie, Desinteresse, Leidenschaftslosigkeit.

Wichtigkeit in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Wichtigkeit

Wichtigkeit gehört zu den Fähigkeiten und Eigenschaften, die man kultivieren, entwickeln kann. Vielleicht willst du ja Wichtigkeit kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Wichtigkeit mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Wichtigkeit wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein wichtigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Wichtigkeit ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Wichtigkeit.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin wichtig.

Affirmationen zum Thema Wichtigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Wichtigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Wichtigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin wichtig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin wichtig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Wichtiger, eine Wichtige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Wichtigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin wichtig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Wichtigkeit.
  • Ich werde wichtig.
  • Jeden Tag werde ich wichtiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Wichtigkeit.

Dankesaffirmation für Wichtigkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag wichtiger werde.

Wunderaffirmationen Wichtigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr wichtig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Wichtigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr wichtig zu sein.
  • Ich bin jemand, der wichtig ist.

Gebet für Wichtigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Wichtigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Wichtigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein wichtiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Wichtigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Wichtigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Wichtigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich wichtig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Wichtigkeit.
  • Angenommen, ich will wichtig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre wichtig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Wichtigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als wichtiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Wichtigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Wichtigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Raja Yoga

14. Jul 2017 - 16. Jul 2017 - Yogatherapie bei emotionalen Belastungen: Ärger und Frustration
Du bekommst beruhigende, kühlende Yogatechniken an die Hand, die dir bei Ärger und Frustration im Alltag helfen können. In spannenden Vorträgen erfährst du die Ursachen von diesen beiden Gemü…
Parameshwara Kai Tegtmeier,
21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
Radhika Nosbers,

Yogalehrer Ausbildung

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,
14. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,Chandrashekara Burandt,