Äskulapstab

Aus Yogawiki

Der Äskulapstab ist seit der Antike das Symbol für Medizin und Heilkunde. Hatte der Äskulapstab ursprünglich zwei Schlangen für die zwei Aspekte des Heilwissens, so hat er heute nur noch eine Schlange, ein Zeichen für die Einseitigkeit (hier meinend: nicht Ganzheitlichkeit) der modernen Schulmedizin. Ein weitere Sichtweise ist die, dass der Äskulapstab schon seit Anbeginn von nur einer Schlange umwunden war, und dass es der Hermesstab ist, der von zwei Schlangen umschlungen ist. Yoga und Meditation können die Schulmedizin sinnvoll ergänzen - und so wieder den Äskulapstab mit der zweiten Schlange bereichern.

Äskulapstab - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Äskulapstab

Äskulapstab wird auch Asklepiosstab genannt und das ist ein von einer oder zwei Schlangen umwundener Stab. Äskulapstab war ein Attribut des Asklepios, auch als Äskulap bezeichnet. Asklepios, Äskulap war der Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Der Äskulapstab ist heute das Symbol der Ärzte wie auch der Apotheker.

Es gibt auch den so genannten Hermesstab, der zwei Schlangen hat. Der Äskulapstab hat heute eine Schlange. Die zwei Schlangen symbolisieren letztlich die zwei Grundkräfte des Universums, männlich und weiblich. Der Äskulapstab mit den zwei Schlangen sieht ähnlich aus wie Ida und Pingala in der indischen Mythologie bzw. im Kundalini Yoga. Im Kundalini Yoga spricht man von drei Hauptenergiekanälen, die Sushumna ist die Mitte und Ida und Pingala sind links und rechts. Sie schließen praktisch im Ajna Chakra ab. Ajna Chakra hat zwei Blütenblätter, im Hermesstab oder im zweigeschlängelten Äskulapstab symbolisiert durch die zwei Flügel. Und im Ajna Chakra schließen die beiden Nadis ab bzw. gehen dann noch weiter und enden in den Nasendurchgängen. Man kann sagen, dass die moderne Medizin einseitig geworden ist und deshalb nur eine Schlange hat, die sich um den Stab herum windet. Beide sollten aber im vollständigen Gleichgewicht sein und so sollte der Arzt zum einen seine Heilmittel verstehen, aber er sollte auch auf Naturheilkunde, Psychologie, auf Einfühlungsvermögen, auf Intuition zurückgreifen können.

Die heutige Medizin ist sehr Pingala orientiert, sie sollte etwas mehr Ida orientiert werden, wie es der ursprüngliche Äskulapstab mit zwei Schlangen, der ursprüngliche Hermesstab, besagte.

Äskulapstab Video

Hier findest du ein Video zu Äskulapstab mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Äskulapstab

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Äskulapstab anhören:

Äskulapstab Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Äskulapstab? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Äskulapstab gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Äskulapstab

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Äskulapstab:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Äskulapstab:

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Äskulapstab zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast

Das vegetarische Baby?
In diesem Podcast antwortet Sukadev auf die Frage: „Das vegetarische Baby?“. Er erläutert unter anderem, ob man Babys vegetarisch ernähren darf. Hier findest du unseren speziellen Wiki Artikel zu die…
Vegetarier 2018-03-20 17:48:00
14. Yoga Vidya Musik Festival 2018 – vom 10. – 13. Mai
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erlebe das Wunder der heilenden Töne. Klicke hier um auf…
Vegetarier 2018-03-20 16:50:00
Zusammenfassung 124: Gesunde Ernährung für Gelassenheit des Geistes
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Hier eine Zusammenfassung aller Ernährungstipps: Iss sattwig für Gesundheit und geistigen Frieden. Sukadev spricht über folgende und weitere Tipp…
Vegetarier 2018-03-06 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 123: Ernährungsumstellung
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Wie stellt man die Ernährung am besten um? Das ist je nach Typ unterschiedlich: Manche fahren am besten mit vollständig und schnell, manche aber…
Vegetarier 2018-02-20 06:00:00