Zeitalter

Aus Yogawiki

Als Zeitalter‏‎ bezeichnet man eine ganze Periode, die von besonderer Bedeutung ist. Man spricht zum Beispiel vom Zeitalter des Materialismus, in dem wir uns heute befinden. Man spricht auch vom Computerzeitalter oder vom Zeitalter des Kapitalismus. Ein Zeitalter kann vieles sein. Manche Menschen sprechen auch vom Zeitalter der spirituellen Entwicklung, weil Yoga und Buddhismus und Meditation sich immer weiter verbreiten.

Zeitalter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Indische Zeitalter

Im Indischen gibt es auch viele verschiedene Zeitalter. Es gibt Yuga als Zeitalter. Ein Yuga ist ein Zeitalter, welches unterschiedlich definiert wird. Es gibt zum Beispiel das Kali Yuga als das eiserne, dunkle Zeitalter in dem wir uns im Moment befinden sollen. Das dauert 432.000 Jahre, dann gibt es da Dvapara Zeitalter, das bronzene Zeitalter, was 864.000 Jahre dauern soll und das Treta Yuga, und das sind 1.172.000 Jahre und das Satya Yuga, 1.728.000 Jahre. Alle vier Yugas zusammen sind das Maha Yuga, das große Zeitalter. Eine bestimmte Anzahl von Maha Yugas, nämlich 21 Mahayugas zusammen mit einem Sandhya, einem Übergang, gibt dann ein sogenanntes Manvantara. Ein Manvantara umfasst dann etwa 852.000 göttliche Jahre bzw. 306.720000 menschliche Jahre. Das ist ziemlich lang. Und dann werden verschiedene Manvantaras beschrieben. Es gibt verschiedene Manvantaras.

Ein menschliches Jahr ist auch eine Art Zeitalter und ein menschliches Jahr entspricht einem göttlichen Tag. Man könnte sagen, dass 360 menschliche Jahre ein göttliches Jahr sind. Ein Devavatsara ist auch schon mal ein Zeitalter. Und dann gibt es 12.000 Devavatsaras, die ein Chaturyuga sind, ein Maha Yuga. Und dann gibt es 71 Chaturyugas plus Sandhyas, die ein Manvantara sind. Und es gibt 14 Manvantaras, das ist dann ein Kalpa. Ein Kalpa ist auch wieder ein Zeitalter, das ein Tag Brahmas ist. Zwei Kalpas sind ein Tag und eine Nacht Brahmas. Und dann gibt es als nächstes Zeitalter Brahmavarcha, das Jahr Brahmas und das besteht aus 360 Tagen und Nächten von Brahma. Und Brahma der Schöpfer lebt 100 Brahmavarchas und das ergibt dann 311 Trillionen Jahre alles zusammen.

So gibt es verschiedene Einteilungen von Zeitaltern, die in der indischen Zeiteinteilung, der indischen Mythologie eine Rolle spielen.

Zeitalter‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Zeitalter‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Zeitalter‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Zeitalter‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zeitalter‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Zeitalter‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zeigen‏‎, Zehn‏‎, Zahnbürste‏‎, Zeitraum‏‎, Zerbrechend‏‎, Zeuge‏‎.

Ayurveda Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
05.05.2024 - 12.05.2024 Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung
Fundierte und von einem kompetenten indischen Ayurveda Arzt geleitete Ausbildung.
In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Diese Ayurveda Fußreflexzonen Therapie Ausbildung verschaf…
Devendra Prasad Mishra

Zeitalter‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Zeitalter‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Zeitalter‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..