Yoga Makaranda

Aus Yogawiki

Yoga Makaranda: Makaranda (मकरन्द) bedeutet der Nektar einer Blume und Yoga Makaranda kann übersetzt werden mit Die Essenz des Yoga. Das Yoga Makaranda wurde ursprünglich von T. Krishnamacharya in Kannada geschrieben. Kannada ist eine Sprache des Bundesstaates Karnataka im Süden Indiens. Im Jahr 1934, als das Buch geschrieben wurde, war der Staat als Königreich Mysore bekannt und wurde vom Maharaja von Mysore Krishnaraja Wadiyar IV (1884 - 1940) regiert. Krishnaraja Wadiyar IV (1884 - 1940) war ein sehr fähiger Mäzen und ein Philosophenkönig. Zu seiner Zeit schwand das Interesse an Yoga und so förderte er Yoga. N.E. Sjoman, der 14 Jahre in Indien verbrachte, um die Shastras zu studieren, hatte persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern der königlichen Familie und Zugang zum Mysore-Palast und seiner Bibliothek für seine Forschungen. In seinem Buch The Yoga Tradition of the Mysore Palace schreibt Sjoman, dass Krishnamacharya ursprünglich als Yogalehrer in den Palast berufen worden war. Bald darauf beauftragte ihn der Maharadscha mit der Gründung und dem Betrieb der Yogashala (einer Yogaschule). Da der Maharadscha an der Förderung des Yoga interessiert war, schickte er Krishnamacharya ständig im ganzen Land umher, um Vorträge über Yoga zu halten und Vorführungen zu geben. Laut seinem Sohn T.K.V. Desikachar (1938-2016) wurde Krishnamacharya von den jeweiligen Maharadschas der verschiedenen Königreiche an verschiedene Orte in Indien eingeladen, um Vorträge über Yoga und Vorführungen der Asanas zu halten.

Der König (Krishnaraja Wadiyar IV) sponserte dann die Veröffentlichung des Buches von T. Krishnamacharya mit dem Titel Yoga Makaranda. Es heißt, dass T. Krishnamacharya vorhatte, eine Reihe von Büchern über Yoga zu schreiben, aber der König war in der Zwischenzeit verstorben und es gab keinen anderen Sponsor. Das Yoga Makaranda besteht aus vier Kapiteln. Das erste Kapitel spricht darüber, warum Yoga praktiziert werden sollte und behandelt Chakras, Pratyahara, Dharana und Dhyana. Das zweite Kapitel befasst sich mit Yamas und Niyamas, mit Asanasiddhi und den Hindernissen beim Erreichen von Asana Siddhi und wie man diese Hindernisse überwinden kann. Das dritte Kapitel befasst sich mit Yogabhyasa und behandelt unter anderem Nadis, Kriyas und Ernährung. Das vierte Kapitel befasst sich mit Yogasanas an sich mit Erklärungen und Fotos von Asanas. Insgesamt gibt es 95 Fotos von Asanas, die größtenteils von T. Krishnamacharya selbst ausgeführt wurden und einige von seinen jungen Schülern, darunter B.K.S. Iyengar (T. Krishnamacharya war der Schwager von B.K.S. Iyengar). Iyengar war ein kränkliches Kind, stieß aber als junger Schüler von T. Krishnamacharya an seine Grenzen und bemerkte, wie die Yogasanas ihm enorme körperliche Vorteile brachten.

Die englische Version des Buches mit dem Titel Yoga Makaranda:The Nectar of Yoga kann online gekauft werden.

Hier ist ein englischsprachiger Dokumentarfilm über T. Krishnamacharya, zusammengestellt vom Krishnamacharya Yoga Mandiram:


Quelle für den Artikel: eigene Recherche