Wesensgehalt

Aus Yogawiki

Wesensgehalt‏‎ meint, das was im Wesen ist. Der Begriff bezieht sich heute im Deutschen hauptsächlich auf das Grundrecht. Im deutschen Verfassungsrecht gibt es in Artikel 19, Absatz 2 die verbürgte Garantie, der zufolge Grundrechte in ihrem Wesensgehalt nicht angetastet werden dürfen. Das Grundgesetz besagt, dass es bestimmte unveräußerliche Grundrechte gibt. Diese zu schützen, ist die Aufgabe jeglichen staatlichen Handelns. Insbesondere in ihrem Wesensgehalt dürfen Grundrechte nicht angetastet werden.

Wesensgehalt‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wesensgehalt ist also das Wesentliche, das, was das Wesen von etwas ausmacht. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf die Grundrechte, sondern auch bei spirituellen Empfehlungen und religiösen Regeln muss man sich immer wieder fragen: Was ist der Wesensgehalt?

Wesensgehalt im Christentum und Yoga

Jesus hat mal gesagt: "Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Gesetze. Gesetz bezieht sich dort auf die Vorschriften der Thora und damit der Bibel.

So gilt auch für alle Vorschriften im Yoga: Man muss überlegen: Was ist der Wesensgehalt? Der Wesensgehalt ist ganz existenziell, aber die konkrete Ausprägung kann immer wieder unterschiedlich sein. So kann man sich überlegen: Was ist der Wesensgehalt des Hatha Yoga? Die verschiedenen Yogarichtungen oder- stile, wie weit weichen sie vom Wesensgehalt ab? Oder sind verschiedene Yogastile einfach nur Variationen und im Wesensgehalt sind sie alle ähnlich und identisch?

Videovortrag zu Wesensgehalt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wesensgehalt‏‎:

Wesensgehalt‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Wesensgehalt‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wesensgehalt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Wesensgehalt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wesensgehalt‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Wesensgehalt_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wesensgehalt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wesensgehalt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zartfühlend‏‎, Wunschbild‏‎, Würdigung‏‎, Zielsicherheit‏‎, Zufrieden sein‏‎, Zugewandt‏‎, Zügelung‏‎, Schriften.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wesensgehalt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Wesensgehalt‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.