Wertvorstellung

Aus Yogawiki

Wertvorstellung sind ethische Grundkonzepte, Werte, anhand derer jeder Mensch sein Denken und Handeln ausrichten kann.

Grundsätze für rechtes Handeln und Denken sind im Yoga die Yamas.

Die fünf Yamas

Zunächst einmal gibt es allgemeine Wertvorstellungen - die nennt man Ethik. Im [Yoga] gibt es dort als Wertvorstellung die fünf Yamas: Ahimsa (Nichtverletzen), Satya (Wahrhaftigkeit), Asteya (nicht Stehlen), Brahmacharya (Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten), Aparigraha (nicht Annehmen von Bestechungsgeldern, niemanden Bestechen, also Unbestechlichkeit).

Angewandte Wertvorstellungen

Die genannten fünf Yamas sind die Grundwertvorstellungen. Aber diese Grundethik muss dann auch in konkrete Wertvorstellungen hinein gehen, wo du zum Beispiel überlegst: Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist das Ziel meines Lebens? Wie will ich diese ethischen Prinzipien konkret umsetzen? Wenn du zum Beispiel vor einer wichtigen Entscheidung stehst, dann kannst du auch überlegen: In welcher Situation bin ich dort? Welche meiner Wertvorstellungen sind dort von besonderer Wichtigkeit? Und wie kann ich mit dieser Situation besonders gut umgehen?

Wertvorstellungen sind also wichtige Grundprinzipien, anhand derer du Entscheidungen treffen kannst und anhand derer du auch dein Leben leben kannst.

Es kann sein, dass du einmal finanzielle Verluste hast. Die sind wieder wett zu machen. Aber wenn du systematisch gegen deine Wertvorstellungen verstößt, kannst du kein glückliches Leben führen. Sei dir deiner Wertvorstellungen bewusst und überprüfe immer wieder, ob du dein Leben gemäß deiner Wertvorstellungen lebst.

Video Wertvorstellung

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Wertvorstellung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Wertvorstellung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wertvorstellung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wertvorstellung, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Wer ist Gott, Weltreligionen, Welt der Spiritualität, Westerwald, Wie Bäume dir Kraft geben, Wiedergeburt Hinduismus.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete