Wandermönch

Aus Yogawiki

Als Wandermönch zu leben heißt, ganz auf Gott angewiesen zu sein. Wandermönch oder auch Wandernonne zu sein heißt, kein festes Zuhause zu haben, kein Dach über dem Kopf, kein Geld zu haben und von zu leben.

Pilgerreise bzw. Wandermönche

Das Konzept

Das Wandermönchstums ist in Indien populär. Dies sind die sogenannten Sadhus. Sadhus sind traditionellerweise Menschen, die nirgendwo länger sind und von einem Ort zum anderen gehen und ganz auf Gott angewiesen sind. Auf Sanskrit nennt sich dies Parivratshaka. Dies ist jemand, der kein festes Zuhause besitzt, sondern durch die Gegend geht. Im Konzept des indischen Wandermönchs gibt es allerdings eine gewisse Regenzeit und während der Regenzeit, sind die Menschen an festen Orten. Das Konzept des Wandermönches gibt es auch bei den Buddhisten, die auch neun Monate im Jahr wandern und drei Monate im Jahr während der Regenzeit irgendwo fest sind.

Bekannte Wandermönche

Auch der heilige Franziskus hat die Franziskaner zunächst als Wandermönche konzipieren wollen. Aber später musste er dann zustimmen, dass da auch Klöster entstanden sind. Weil es doch auf die Dauer nicht ganz so praktikabel ist.

In der Sivananda Tradition gibt es auch die Tradition, dass neue Mönche eine gewisse Zeitlang als Wandermönche durch die Gegend gehen. Mein Meister Swami Vishnu-devananda hat das so beschrieben, dass er ein paar Monate ein Parivratshaka (Wandermönch) war. Aber es ist heutzutage etwas aus der Mode gekommen, weil auch Menschen nicht mehr so gerne den Wandermönchen etwas zum Essen geben. Und weil auch vielleicht die Anforderung an Krankenversorgung und so weiter etwas gestiegen sind.

Aber es wäre durchaus eine Möglichkeit mal es selbst auszuprobieren, um zu sehen, wie es ist, ein paar Wochen ohne Geld durch die Lande zu ziehen und von Bettelgaben zu leben.

Video Wandermönch

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Wandermönch :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Wandermönch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wandermönch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wandermönch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Wallfahrtsort, Wahrsager, Wahres Wesen, Wandern, Wildkräuter und Yoga, Was bedeutet Erfolg, Was bedeutet Spirituell.

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding