Vyavahara

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Shankaracharya mit den vier Schülern des Dashanami Ordens

Vyavahara (Sanskrit: व्यवहार vyavahāra m.) Sitte, Brauch, übliche Betrachtung, das Normale, gewöhnliches Leben; das Konventionelle, das nur bedingt Wirkliche; die Betrachtungsweise der Menschen, welche sich mit dem Körper identifizieren und das relative, grobstoffliche Universum für die einzige Wirklichkeit halten; das Tun und Treiben, Handel und Wandel, Hergang; Geschäft, Handel, Verkehr, Umgang; Gebrauch, Anwendung; Prozess; Ausdruck, Bezeichnung.


Sukadev über Vyavahara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vyavahara

Vyavahara heißt Verhalten, Transaktion, Sitte, feste Regel. Vyavahara ist aber auch ein Leben in der Wirklichkeit, als konventionelles Leben, auch gewöhnliches Leben. Swami Sivananda hat gesagt, dass es verschiedene Jivanmuktas gibt. Es gibt die Vyavahara Jivanmuktas, das sind solche, die im normalen, gewöhnlichen Leben bleiben. Und es gibt dann die Samadhi Jivanmuktas, das sind jene, die lebendig befreit sind, aber hauptsächlich in Samadhi und nicht in der Welt sind.

Die Vyavahara Jnanis sind also solche Jnanis, Wissende, die im normalen Leben sind. Vielleicht ist dein Nachbar ein Vyavahara Jnani, vielleicht hat er die Gottverwirklichung erreicht, aber verkündet sie nicht. Es kann ein Buchhalter sein, es kann die Toilettenfrau sein, es kann dein Arzt, eine Krankenschwester, es kann der Finanzbeamte sein. Vyavahara heißt, in der Welt zu leben, und auch in der Welt kannst du die höchste Verwirklichung erreichen. Vyavahara drückt zwar "in der Welt" aus, aber es drückt auch aus, dass du dich an bestimmte moralische und ethische Grundsätze hältst.

Daher heißt ja auch Vyavahara unter anderem Verhalten, Sitte, feste Regel. Vyavahara heißt aber auch, in der Welt zu sein, im normalen Berufs- und Familienleben. Und wenn du in der normalen Welt zum Jnani wirst, dann bist du ein Vyavahara Jnani, im Gegensatz zu einem Jnani, der sich von der Welt zurückzieht und hauptsächlich die Zeit in Meditation verbringt, dieser ist dann ein Samadhi Jnani.

Verschiedene Schreibweisen für Vyavahara

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Vyavahara auf Devanagari wird geschrieben " व्यवहार ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " vyavahāra ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " vyavahAra ", in der Velthuis Transkription " vyavahaara ", in der modernen Internet Itrans Transkription " vyavahAra ".

Siehe auch

Quelle

Weblinks

Seminare

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch das tun und Treiben, Handel und Wandel, Hergang; Geschäft, Handel, Verkehr, Umgang; Gebrauch, Anwendung; Prozess; Ausdruck, Bezeichnung. Sanskrit Vyavahara
Sanskrit Vyavahara Deutsch das tun und Treiben, Handel und Wandel, Hergang; Geschäft, Handel, Verkehr, Umgang; Gebrauch, Anwendung; Prozess; Ausdruck, Bezeichnung.