Vulkan

Aus Yogawiki

Vulkan‏‎ ist ein Berg, aus dessen Inneren Lava ausgeworfen wird, man kann sagen, es ist ein Feuer speiender Berg.

Vulkan‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Vulkan steht für drohende Gefahr

Es gibt aktive, tätige Vulkane, die zeitweise immer noch ausbrechen. Es gibt aber auch erloschene Vulkane. Wenn ein scheinbar erloschener Vulkan wieder aktiv wird, dann gibt es einen Vulkanausbruch. Die Eifel ist beispielsweise voller erloschener Vulkane. Daher spricht man auch von der Vulkan-Eifel. Dort sind verschiedene Vulkane in verschiedenen Periode der Erdgeschichte entstanden.

Ein Vulkan-Krater befindet sich im inneren des Vulkans. Dort, wo der Vulkan inzwischen erloschen ist. Wenn es mehrere Vulkane an einem Ort gibt, spricht man von einer Vulkan-Landschaft. Das Vulkan-Gestein ist auch etwas Faszinierendes, das auch zur Körperpflege benutzt werden kann.

Als Vulkan kann man auch einen sehr temperamentvollen Menschen bezeichnen. Ein Vulkan steht bildlich für etwas Gefährliches. So kann man sagen, dass jemand wie auf einem Vulkan tanzt, d.h. er verschließt die Augen leichtsinnig vor einer Gefahr.

Es ist aber auch die Bezeichnung für einen gedachten Planeten. Man hat früher angenommen, dass es den Vulkan gibt, der sich innerhalb der Merkurbahn befindet. Auch in der Serie Raumschiff Enterprice wird dies aufgegriffen. Es wird von einem Vulkan gesprochen und Spock, eine Serienfigur, wird als Vulkanier bezeichnet.

Vulkan‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Vulkan‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Vulkan‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Vulkan‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vulkan‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Vulkan‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Vorzüge‏‎, Vortrag‏‎, Vorspeise‏‎, Wachsen‏‎, Wählen‏‎, Waldbewohner‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz

Vulkan‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Vulkan‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Vulkan‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.