Volkshochschule

Aus Yogawiki

Volkshochschule‏‎ ist eine Stätte der Erwachsenenbildung. Volkshochschulen sind gemeinnützig, meistens von Städten betrieben. In den meisten Fällen sind Städte und Kommunen die Träger von Volkshochschulen, manchmal auch Landkreise. Oft sind aber auch Volkshochschulen eingetragene gemeinnützige Vereine, gemeinnützige Gesellschaften mit beschränkter Haftung oder auch Zweckverbände.

Volkshochschule‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Volkshochschulen sind eine Reformbewegung der Arbeiter

Volkshochschulen sind eigenständig, aber auch in Landesverbänden der Bundesländern organisiert. Volkshochschulen werden finanziert durch Zuschüsse der Gemeinden, des Landkreises und des Landes. Ein Teil der Einnahmen kommt aus Teilnehmerentgelten und oft bekommen Volkshochschulen auch Spenden. Volkshochschulen gehören zur Universitätsausdehnungsbewegung Ende des 19. Jahrhunderts, zu der Reformbewegung der Arbeiter bei der Handwerker- und Bildungsvereine mitgewirkt haben. Die Volkshochschulen werden auch als Humboldt-Akademien bezeichnet. Es ging darum, dass das gemeine Volk, das nicht zur Universität konnte und keine hohe Schulbildung hatte, nachträglich auch noch eine gute Bildung bekommen konnte.

Volkshochschulen halfen den Nationalsozialismus zu überwinden

Insbesondere nach dem Ersten Weltkrieg war es für die SPD, aber auch für andere Parteien wichtig, dass die Arbeiter und auch das gemeine Volk eine Bildung haben konnte. So entstand eine richtige Volkshochschulbewegung. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekamen die Volkshochschulen einen neuen Auftrieb, um den durch die Nationalsozialisten geprägten Menschen eine neue Art von Bildung zur Verfügung zu stellen und die demokratische Entwicklung zu unterstützen.

Yoga in Volkshochschulen

Yoga wurde in den Volkshochschulen seit den 50er Jahren unterrichtet. Man kann sagen, dass die Yogabewegung gerade in Deutschland entscheidende Impulse bekommen hat. In den 80er Jahren und in den 70er Jahren haben die meisten Menschen in Deutschland, die Yoga gelernt haben, an Volkshochschulen gelernt. Bis heute haben die Volkshochschulen ein breites Angebot im Bereich Yoga und oft sogar in verschiedenen Stilen. Volkshochschulen haben eben nicht nur Fremdsprachen und wissenschaftliche Themen oder auch praktische Dinge, wie Töpfern und Musik. Es wird auch Meditation unterrichtet, es werden die Grundlagen von Ayurveda unterrichtet, verschiedene Tiefenentspannungstechniken und eben auch Yoga. Die Yogabewegung verdankt den Volkshochschulen viel und bis heute ermöglichen es Volkshochschulen Menschen, die wenig Geld haben, regelmäßig Yoga in einer Gruppe zu praktizieren.


Volkshochschule‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Volkshochschule‏‎:

Volkshochschule‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Volkshochschule‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Volkshochschule‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Volkshochschule‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Beziehung stehen mit Volkshochschule‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Vögel‏‎, Vietnam‏‎, Viertel‏‎, Vollbringen‏‎, Vollständig‏‎, Vorfahre‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher
21.06.2024 - 23.06.2024 Faszienyoga Partnerarbeit
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.
In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut…
Susan Holze-Apell

Volkshochschule‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Volkshochschule‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Volkshochschule‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.