Verdrängung

Aus Yogawiki

Verdrängung‏‎ ist ein Ausdruck aus der Psychoanalyse. Verdrängung bedeutet, dass man bestimmte tabuisierte Sachverhalte oder auch Vorstellungen oder Emotionen aus der bewussten Wahrnehmung herausnimmt. Verdrängen bedeutet, dass man etwas psychisches, unangenehmes aus seinem Bewusstsein verschwinden lässt.

Verdrängung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Verdrängung gibt es natürlich auch in einer anderen Bedeutung. Ein Gegenstand kann Flüssigkeit verdrängen. Wenn man z. B. in die Badewanne einsteigt, dann verdrängt der Körper das Wasser, dann kann die Badewanne auch überlaufen.

Verdrängung kann auch heißen, dass man die Position eines anderen einnimmt. Man verdrängt jemand anderes von seinem Platz, von seiner Stelle. Oder man kann auch sagen, heutzutage verdrängen die Smartphones die früher üblichen Handys ohne Internetfunktion. Oder: heute verdrängen zum Teil die ebooks die normalen Bücher. Es gibt verschiedene Formen von Verdrängung.

Videovortrag zu Verdrängung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verdrängung‏‎:

Verdrängung‏‎ - was heißt das? Einige Infos zum Thema Verdrängung‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verdrängung‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Verdrängung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verdrängung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verdrängung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verdrängung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verraten‏‎, Vernichtend‏‎, Vernachlässigen‏‎, Verschroben‏‎, Versunkensein‏‎, Verteidigung‏‎, Verteidigen‏‎, Neptun.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verdrängung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Klangtherapie Chakra Kur
Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu har…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
05.05.2024 - 10.05.2024 Yoga, Wandern und Klangtherapie
Dieses Seminar bietet dir eine besonders abwechslungsreiche Kombination von Klangyoga und Naturbegegnung. In den Klangyogastunden mit Klangschalen, Gongs und Mantras kannst du besonders gut entspanne…
Pranava Heinz Pauly

Zusammenfassung

Verdrängung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.