Urvertrauen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Urvertrauen : Was bedeutet das Wort Urvertrauen? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Urvertrauen ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Urvertrauen? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Urvertrauen ist das ursprüngliche Vertrauen, das ein Kind in einer geborgenen Eltern-Kind-Beziehung gewinnen kann und dass das Kind dazu führt, ein grundsätzliches Vertrauen aufzubauen. Urvertrauen sagt: Ich bin grundsätzlich gut. Menschen sind grundsätzlich gut. Das Schicksal meint es grundsätzlich gut. Ich kann auf mich selbst vertrauen, auf andere Vertrauen, auf das Schicksal vertrauen. Es gibt eine höhere Kraft, die sich um mich kümmert. Wer Urvertrauen besitzt, der geht gelassener und mutiger durch's Leben. Der Ausdruck Urvertrauen wurde vom Psychologen Erik H. Erikson 1950 erstmals verwendet. Erikson ging davon aus, dass bei günstigen familiären Beziehungen in den ersten Lebensmonaten Kinder ein Urvertrauen aufbauen. Wenn dagegen gerade die ersten Monate die familiären Beziehungen sehr unsicher waren, kann ein Kind kein solches Urvertrauen aufbauen. Traumata können das ganze Leben Urvertrauen erschüttern. Und wer kein oder mangelndes Urvertrauen hat, der besitzt wenig Resilienz bei psychischen Belastungen, kann also durch Stress, durch Verluste und Herausforderung, ja schon durch leichte Kritik und Fehlschläge, aus dem Gleichgewicht geworfen werden.

Urvertrauen kultivieren - Angst überwinden

Hier ein Video zum Thema Urvertrauen:

Urvertrauen

Die Natur läutert

- Ein Beitrag aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 39, II/2019 von Satyadevi Bretz -

Wir als Menschen stehen bildlich zwischen Erde und Himmel oder zwischen zwei Polen. Wenn ich mit der Erde und auch mit der geistigen Welt verbunden bin, bin ich tief im Urvertrauen verwurzelt.

Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser!

Wer kennt nicht diesen Spruch? Doch wer andauernd kontrolliert, ist nicht im Urvertrauen. Urvertrauen kommt tief von Innen. Es ist ein Loslassen an das Leben selbst. Es schließt Alles mit ein. Es ist Eins! Es ist die Reflektion unseres eigenen Selbst. Wer im Urvertrauen verwurzelt ist, steht stabil und anmutig im Wald der Maya (Illusion). Er ist der Kenner und Meister der Bewegung. Er sieht den Glanz des Spiels in ihm.

Er bewundert die Schöpfung. Er staunt über die Schönheit. Er staunt über die Handlung anderer Menschen. Seien sie hilfreich oder auch nicht.

Wenn ihm Unrecht getan wird, stößt er seine Wurzeln tiefer in die Erde des Urvertrauens. Atmet tief Vertrauen ein. Atmet tief Vertrauen in die Welt aus.

Derjenige, der Urvertrauen besitzt, ist sehr weit und weise. Er denkt sehr weit. Er fühlt sehr weit. Denn er fühlt sich behütet und beschützt von Mutter Natur, der großen Mutter.

Er nimmt den großen Raum der Natur und der grenzenlosen Möglichkeiten wahr. Wer Urvertrauen besitzt, fühlt sich nie allein, gibt sein Ego gänzlich auf und ist bereit, endlich den Weg des Lebens mit mehr Gelassenheit zu gehen.

Urvertrauen - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Urvertrauen in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Urvertrauen - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Urvertrauen, also Synonyme zu Urvertrauen sind z.B. Vertrauen, Gottvertrauen, Hoffnung, Sinnhaftigkeit, Geborgenheit, Sicherheit, Selbstsicherheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Urvertrauen übertrieben kann ausarten z.B. in Naivität, Blauäugigkeit, Realitätsferne. Daher braucht Urvertrauen als Gegenpol die Kultivierung von Skepsis, Zweifel, Versiertheit, Bildung.

Gegenteil von Urvertrauen - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Urvertrauen, Antonyme zu Urvertrauen :

Urvertrauen Antonyme

Antonyme Urvertrauen sind Skepsis, Zweifel, Versiertheit, Bildung, Misstrauen, Skepsis, Verbiesterung, Verbissenheit, Verklemmtheit, Eifersucht, Neid, Argwohn, Schwarzseherei, Angst, Furcht, Ängstlichkeit.

Urvertrauen im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Urvertrauen

Urvertrauen ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Urvertrauen als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Urvertrauen zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Urvertrauen kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein vertrauenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Urvertrauen ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Urvertrauen ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin vertrauend ".

Affirmationen zum Thema Urvertrauen

Hier einige Affirmationen für mehr Urvertrauen. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Urvertrauen Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin vertrauend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin vertrauend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Vertrauensvoller, eine Vertrauensvolle OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Urvertrauen Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin vertrauend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Urvertrauen
  • Ich werde vertrauend
  • Jeden Tag werde ich vertrauender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Urvertrauen

Dankesaffirmation für Urvertrauen :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag vertrauender werde.

Wunderaffirmationen Urvertrauen Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr vertrauend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Urvertrauen entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr vertrauend zu sein.
  • Ich bin jemand, der vertrauend ist.

Gebet für Urvertrauen

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Urvertrauen :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Urvertrauen.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein vertrauender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Urvertrauen mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Urvertrauen zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Urvertrauen zu entwickeln?
  • Wie könnte ich vertrauend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Urvertrauen
  • Angenommen, ich will vertrauend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre vertrauend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Urvertrauen kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als vertrauender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Urvertrauen

Eigenschaften im Alphabet nach Urvertrauen

Vortragsmitschnitt zu Urvertrauen - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Urvertrauen, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation