Unverdorbenheit

Aus Yogawiki

Unverdorbenheit‏‎ ist ein Substantiv für verdorben. Unverdorbenheit bedeutet, dass jemand oder etwas nicht verdorben ist. Unverdorbenheit bedeutet, in einwandfreiem Zustand zu sein. Zum Beispiel kann man von der Unverdorbenheit des Essens, von Speisen und der Früchte sprechen. Gerade in Zeiten, wo es keinen Kühlschrank gab, da ging es relativ schnell, dass Speisen verdorben waren und dass man sich dabei Magen-Darm-Probleme eingehandelt hat. Unverdorbenheit kann man also in Bezug auf Speisen sagen.

Unverdorbenheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Tugenden

Unverdorbenheit bezeichnet aber auch eine sittliche Reinheit, sittliche Unschuld. Zum Beispiel spricht man von der Unverdorbenheit von Kindern, die ohne allzu viel nachzudenken einfach, ganz naiv und voller Enthusiasmus an Dinge heran gehen. Auch im Yoga spricht man manchmal von der Unverdorbenheit von neuen Aspiranten. Sie gehen mit Enthusiasmus und Naivität heran. Manchmal, wenn man schon ein Weile bei etwas ist, dort ist man sehr stark vorgeprägt und relativiert vieles. Und so hat die Unverdorbenheit des Neuen oft eine besondere Faszination. Veraltet gibt es auch noch die Unverdorbenheit bei Frauen. Dort würde man sagen, eine Frau die Jungfrau ist, die gilt als unverdorben.

Videovortrag zu Unverdorbenheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unverdorbenheit‏‎:

Unverdorbenheit‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Unverdorbenheit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unverdorbenheit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Unverdorbenheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unverdorbenheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unverdorbenheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unverdorbenheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verkehrt‏‎, Verharmlosung‏‎, Verhaltensregeln‏‎, Verleumderisch‏‎, Verrufen‏‎, Verschlingen‏‎, Versäumnis‏‎, Müdigkeit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unverdorbenheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Zusammenfassung

Unverdorbenheit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.