Unschuldige Liebe

Aus Yogawiki

Unschuldige Liebe ist Liebe, die ohne Hintergedanken ist, ohne etwas für sich zu wollen. Unschuldige Liebe kann Liebe sein ohne Sexualität. Aber auch die Sexualität selbst kann unschuldige Liebe sein.

Geschwisterliebe

Herkunft des Begriffs Unschuldige Liebe

Unschuldig kommt von Schuld. Im Begriff der unschuldigen Liebe steckt drin, dass man sich schuldig machen kann. Im früheren Christentum war jede Sexualität erst mal Sünde. Denn Sexualität ist triebhaft und daher dem Teufel zugeordnet. So war zunächst mal unschuldige Liebe eine Liebe ohne Sexualität. Innerhalb einer kirchlich sanktionierten Ehe war dann Sexualität ohne Schuld, war also unschuldige Liebe. Dennoch sagt man nicht, dass eheliche Liebe unschuldige Liebe ist.

Unschuldige Liebe als Liebe ohne Sexualität

Im Volksmund ist unschuldige Liebe eine Liebe ohne Sexualität. Wenn ein Kind dem Vater auf den Schoß kriecht, ist das unschuldige Liebe. Wenn zwei Kinder sich an den Händen fassen, ist das unschuldige Liebe. Und auch wenn zwei Fußballfans sich am Ende des Sieges ihrer Lieblingsmannschaft in den Armen halten, ist das unschuldige Liebe. Weitere Beispiele für unschuldige Liebe ist das Herzen eines Haustiers.

Kann Liebe Sünde sein?

Von einem höheren Standpunkt aus kann Liebe keine Sünde sein, denn Liebe ist Ausdruck der Sehnsucht des Individuums nach der Einheit, nach dem Göttlichen, nach Gott.

Von einem relativen Standpunkt aus kann Liebe durchaus Sünde, also unethisch sein. Aus gutem Grund wird die Sexualität in allen Völkern mit Tabus umgeben. In westlichen Gesellschaften gilt aus guten Gründen als unethisch:

  • Sex mit Minderjährigen, insbesondere mit Kindern
  • Sex ohne Einverständnis des anderen, insbesondere Vergewaltigung
  • Ungeschützter Sex wenn man weiß, dass man eine sexuell übertragbare Krankheit hat oder haben könnte
  • Sex verbunden mit Gewalt, wenn der andere damit nicht einverstanden ist
  • Sex mit jemandem außerhalb der Ehe, der eigentlichen Beziehung - wobei dieser letzte Fall strafrechtlich heutzutage nicht mehr relevant ist in westlichen Gesellschaften

Unschuldige Liebe zwischen Liebenden

Wenn zwei Menschen, die nicht vergeben sind, sich lieben, wenn das z.B. ihre erste Liebe oder erste wahre Liebe ist, dann wird auch von unschuldiger Liebe gesprochen. Die beiden vergleichen sich gegenseitig nicht, sie leben im Moment, sie genießen ihre Liebe rein und unbeschwert - mindestens bilden sich das Außenstehende so ein...

Unschuldige Liebe als Gottesliebe

Die unschuldigste Liebe, die Liebe die von allen Makeln befreit, ist letztlich die Gottesliebe. Jede menschliche Liebe kann aus Ausdruck der Gottesliebe angesehen werden. Jede menschliche Liebe findet letztlich in Gott ihre Erfüllung.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Bhakti und Sankirtan, Hrsg.: The Divine Life Society, 2007
  • Tarsicius J. van Bavel, Von Liebe und Freundschaft: Augustinus über das christliche Leben (2009)
  • Benedikt XVI., Liebe, die den Tod besiegt: Ein geistlicher Begleiter von Palmsonntag bis Ostern (2007)
  • Uwe Birnstein u.a., Paulus: Wie der Christenverfolger die Liebe entdeckte (2012)
  • Leonardo Boff, Franz von Assisi und die Liebe Gottes zu den Armen (2010)
  • Christian Feldmann, Die Liebe bleibt: Das Leben der Mutter Teresa (2007)

Weblinks

Seminare

Liebe

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Mantras und Musik

27.04.2024 - 27.04.2024 Mantra-Konzert mit BigBhakti
18:45 - 19:45 Uhr
BigBhakti
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa

Multimedia

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein

Karma Yoga: Durch Liebe zur Vollkommenheit