Unglaubwürdig

Aus Yogawiki
Version vom 29. März 2016, 17:06 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „===============“ durch „“)

Unglaubwürdig zu sein, was heißt das? Unglaubwürdig zu sein bedeutet fragwürdig oder verlogen zu sein. Unglaubwürdig ist ein Mensch, der oft gelogen hat. "Wer ein mal lügt, dem glaubt man nicht." lautet ein Spruch aus dem Volksmund. Schon kleine Notlügen können einen unglaubwürdig machen. Menschen, aber auch nur Teilaussagen und einzelne Behauptungen können unglaubwürdig sein. Ganze Gesellschaftsgruppierungen können unglaubwürdig sein. Etwas, das unglaubwürdig ist, ist nicht würdig, dass man es glaubt. Zum Beispiel kann die Aussage eines Zeugen oder Politikers unglaubwürdig sein.

Vertrauen und Liebe können jeden transformieren, auch jemanden, der unglaubwürdig ist oder so erscheint.

Unglaubwürdig ist ein Adjektiv zu Unglaubwürdigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unglaubwürdigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unglaubwürdigkeit.

Unglaubwürdig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unglaubwürdig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unglaubwürdig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unglaubwürdig sind zum Beispiel fragwürdig, fadenscheinig, verlogen, durchschaubar, ungläubig, unwahrscheinlich, unvorstellbar, abstrus. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. unwahrscheinlich, unvorstellbar, abstrus.

Gegenteile von unglaubwürdig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unglaubwürdig sind zum Beispiel glaubwürdig, vertrauend, klar, zuverlässig, wahrhaftig, aufrichtig, beeinflussbar, manipulierbar.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unglaubwürdig mit positiver Bedeutung sind z.B. glaubwürdig, vertrauend, klar, zuverlässig, wahrhaftig, aufrichtig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unglaubwürdigkeit sind Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Klarheit, Zuverlässigkeit, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem beeinflussbar, manipulierbar.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unglaubwürdig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unglaubwürdigkeit und unglaubwürdig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unglaubwürdig und Unglaubwürdigkeit.

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS