Unfehlbar

Aus Yogawiki

Unfehlbar‏‎ soll heißen, dass jemand keinen Fehler begeht. Dass jemand niemals einen Fehler begeht, niemals einem Irrtum unterworfen ist. Menschen, die sich für unfehlbar halten unterliegen einem Irrtum. Jeder Mensch ist fehlbar. Niemand ist unfehlbar. Unfehlbar kann auch ganz gewiss heißen. Man kann zum Beispiel sagen, dass wenn der Mensch so weitermacht, er unfehlbar ins Verderben rennen wird. Manchmal behauptet man auch, dass jemand einen unfehlbaren Geschmack besitzt. Das heißt, dass er einen Geschmack hat, auf den man bauen kann. Jemand kann auch einen unfehlbaren Instinkt haben, d.h. er kann spüren, was das richtige ist. Trotzdem ist kein Mensch unfehlbar.

Unfehlbar‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Tugenden

In der katholischen Lehre gibt es die Unfehlbarkeit des Papstes. Das gilt als ein Dogma, dass ein Papst in Bezug auf Glaubensirrtümer sich nicht irren kann. Aber die Unfehlbarkeit des Papstes darf man nicht übertreiben. Unfehlbarkeit des Papstes soll heißen, dass er in manchen Aspekten, nämlich in seinem Lehramt, wenn er als oberster Hirte und Lehrer aller Gläubigen eine Glaubens- oder Sittenlehre als verpflichtend verkündet, dann wird das als Unfehlbarkeit des Papstes bezeichnet.

Selbstverständlich geht die Katholische Kirche auch davon aus, dass der Papst in allen menschlichen Dingen in seinen normalen Aussagen und Überzeugungen auch fehlbar ist. Und auch wenn Yogaschüler oft das Gefühl haben, dass ihr Meister ihre Gedanken lesen kann und ein übersinnliches Wissen hat, werden sie auch immer wieder feststellen, dass auch große Meister Fehler besitzen und auch mal etwas falsch eingeschätzt haben.

Videovortrag zu Unfehlbar‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unfehlbar‏‎:

Unfehlbar‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Unfehlbar‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Unfehlbar‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Unfehlbar‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unfehlbar‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Unfehlbar.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unfehlbar‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unfehlbar‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verfolgung‏‎, Vereinigen‏‎, Verehrungswürdig‏‎, Verhaltensregeln‏‎, Verletzung des Vertrauens‏‎, Verletztheit‏‎, Verletzend‏‎, Mild.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unfehlbar‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Unfehlbar‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.