Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv

Aus Yogawiki

Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv

- Höflichkeit erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Adjektive der Tugendgruppe 5 sind zum Beispiel höflich, respektvoll, ehrerbietend, demütig, flexibel und angepasst. Die Tugendgruppe 5 kann man zu den Sekundärtugenden zählen. Sie sind aber nicht mit den preußischen Sekundärtugenden gleichzusetzen. Dafür wären mehr Pünktlichkeit, Fleiß, Ordnung und Disziplin notwendig. Hierbei geht es eher um eine gewisse äußere Freundlichkeit. Letztlich umfassen sie das, was die Maske ausdrückt. Diese ist auch wichtig. Es ist nicht nur entscheidend, den Anderen Gutes zu wollen, Gutes für Andere zu tun und sich dann im Namen der Ehrlichkeit ständig vor den Kopf zu stoßen und einfach den Emotionen zu folgen. Eine gewisse Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten sind wichtig. Es ist angebracht, sich auch an unterschiedliche Umstände anzupassen. Wenn ich zum Beispiel mit Bänkern*innen und Rechtsanwälten*innen spreche, dann bin ich anders gekleidet als wenn ich Vorträge gebe. Wenn ich Fahrrad fahre, dann bin ich wieder anders gekleidet. Wenn ich einen Empfang bei dem Bürgermeister habe, gebietet dieser mir Respekt und für mich bedeutet es, wieder anders gekleidet zu sein und auch unterschiedliche Sprachen beziehungsweise Artikulation vorzuweisen. Ein gewisses Anpassungsvermögen ist dort wichtig.

Wenn du viel bewirken willst

...dann überlege auch manchmal, welche Anpassung die entsprechende Situation bedarf, wie du höflich und demütig sein kannst und der Situation und den Menschen vom Herzen her Respekt gebieten kannst.

Video Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv

Kurzes Vortragsvideo über Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Demut, Anpassungsvermögen - Adjektiv, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe, Tugendgruppe 7 Zuversicht, Hoffnung, Gottesliebe, Naturliebe, Glaube, Idealismus, Inspiration - Adjektiv, Tuten.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert