Tee

Aus Yogawiki

Teeist ein Getränk das aus Pflanzenteilen gewonnen wird. Man nimmt heißes Wasser und gießt übergießt damit die Pflanzenteile wie Blätter, Knospen und Blüten oder auch Wurzeln. Es gibt Kräutertee aus den verschiedenen Kräutern oder auch Schwarztee, der aus der Teepflanze Camelia Sinensis oder auch Camelia Assamica gewonnen wird.

Kräutertee harmonisiert und schmeckt

Tee aus yogischer Sicht

Es gibt Heiltees, die eine bestimmte Heilwirkung haben. Manche Tees, z.B. Kräutertees sind für den täglichen Gebrauch geeignet. Aber es ist meistens gut die Kräuter manchmal zu wechseln. Denn jedes Kraut hat auch eine bestimmte Wirkung.

Kamillentee kann heilend für Magen und Darm wirken. Auch Pfefferminztee hat eine Wirkung auf den Verdauungstrakt und auf die Nase. Fencheltee beruhigt und wirkt ebenso wie Kamillentee und Lindenblütentee aktivierend.

Es gibt entschlackende, entwässernde Tees oder auch anregende Tees, wie eben schwarzer Tee. So sollte man sich bewusst machen das Kräutertee durchaus seine Wirkung hat, die man nach den gewünschten Effekten Einsetzen kann.

Auf der einen Seite kann man zwar sagen, dass das normale Getränk für den Menschen Wasser ist und man Tees nur zur Heilung einsetzt. Aber man kann auch einfach den Tee abwechseln oder ganz bewusst den Tee so auswählen, dass er für die momentane Konstitution auch passt.

Tee Video

Vortragsvideo mit dem Thema Tee:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Tee in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Tee aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Yogi Tee (Chai)

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tee

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Tee, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Teddybär‏‎, Taxi‏‎, Taumel‏‎, Teenager‏‎, Teller‏‎, Termin‏‎.

Hinduistische Rituale Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Tee Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tee ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Tee kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.