Swami Prabhavananda

Aus Yogawiki

Swami Prabhavananda wurde am 26. Dezember 1893 in Indien geboren. Nach seinem Schulabschluss wurde er Schüler von Swami Brahmananda, der ein direkter Schüler von Sri Ramakrishna war. Im Jahr 1923 wurde Swami Prabhavananda als Assistenzminister der Vedanta-Gesellschaft von San Francisco in die USA entsandt. Nachdem er 1929 nach Los Angeles gezogen war, gründete er 1930 die Vedanta-Gesellschaft von Südkalifornien. Die Gesellschaft ist eine der größten Vedanta-Gesellschaften im Westen, mit Klöstern in Hollywood und Trabuco Canyon und Klöstern in Hollywood und Santa Barbara.

Swami Prabhavananda schrieb und übersetzte eine Reihe von Büchern mit dem Ziel, die spirituellen Klassiker Indiens für westliche Leser zugänglich und verständlich zu machen. Bei mehreren dieser Projekte wurde er von Christopher Isherwood oder Frederick Manchester unterstützt. Seine umfassenden Kenntnisse in Philosophie und Religion zogen Schüler wie Aldous Huxley und Gerald Heard an. Seine Veröffentlichungen, darunter die Bhagavad Gita, die Upanishaden, Breath of the Eternal, How to Know God: The Yoga Aphorisms of Patanjali, The Eternal Companion und The Sermon on the Mount According to Vedanta (Die Bergpredigt nach Vedanta), wecken bis heute das Interesse der Menschen an der Philosophie des Vedanta. Einige seiner Artikel (z.B. Worship & Meditation; The Way to Liberation: The Ideal of Renunciation) sind zusammen mit denen von Aldous Huxley, Gerald Heard, Hubert Benoit, Swami Akhilananda, Swami Nikhilananda und anderen Swamis in dem Buch Vedanta for Modern Man zu finden.

Eine Reihe von Videos mit Vorträgen von Swami Prabhavananda sind auf You tube verfügbar. Ein Link zu einem der Videos ist unten angegeben:

Video-Link zu einem der Vorträge von Sw. Prabhavananda im Jahr 1966: