Swami Nityananda

Aus Yogawiki
Swami Nityananda

Swami Nityananda, Schüler von Swami Sivananda, geboren 3.3.1919 in Karnataka, gest. 9.6.2012 in Rishikesh. Mitinitiator des Sivananda Publication Leagues (Sivananda Verlag) und der Druckerpresse im Sivananda Ashram Rishikesh. Initiator mehrerer sozialer Werke. Gründer und viele Jahre Leiter des Sivananda Vidya Bhavans, einer karitativen Institution in Dakshinpuri/Delhi, die eine Armenschule, Diakonie, Sozialstationen, Waisenhäuser betrieb. Yoga Meister, der auch häufig in Europa und Amerika reiste, Seminare und Vorträge hielt.

Mission erfüllt ein Beitrag von Keshava Schütz

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu ("Sieh Gott in allen Namen und Formen und in jedem der in deiner Nähe ist") war seine Aufforderung an uns.

be good, do good, wie es uns Swami Sivananda ans Herz legte, gab Swami Nityananda authentisch weiter.

Swami Nityananda hat seine Mission in Dakshin Puri, einem Slumviertel in Delhi, nach ca. 38 Jahren selbstlosem Dienst für diese Menschen erfüllt. Andere Schulen dort folgen seinem Beispiel und nehmen Kinder armer Familien auf, um im Geiste Swami Nityanandas Schulbildung und spirituelles Wachstum zu fördern.

Swamiji hatte die Schule Sivananda Vidya Bhavan School 1973 zusammen mit Rajlakshmi gegründet und bis 2006 geleitet, bis Meenal Puri, seine engste Schülerin, dann die Leitung der Schule 2005 übernahm. Brahma Vidya unterstützt seit 2005 die Projekte von Swami Nityananda, in Delhi bis 2011 und in Solan seit 2012. Dort steht zur Zeit der Aufbau einer Schule an sowie die Unterstützung einer Näherinnenschule von Rajlakshmi. Bis jetzt sind ca. 180.000€ in die Hilfsprojekte geflossen und konnten vielen Kindern und leidenden Menschen helfen.

  • Viele zehntausende Schüler und Schülerinnen, vom Kindergarten bis zur 10. Klasse, wurden unterrichtet und konnten mit guten Schulabschlüssen Ausbildungen beginnen oder weiter zur Schule gehen, um das Abitur abschließen und weiterstudieren.
  • Bis zu 1200 Schüler und Schülerinnen waren zu Hochzeiten in der Schule
  • 2010 wurde die Schule auf 350 Schüler reduziert
  • Ca. 650 Mädchen wurden zur Schneiderin ausgebildet
  • Tausende wurden auf die Augenkrankheit Katarak untersucht und/oder operiert
  • Tuberkulosepatienten wurden betreut und mit Nahrung versorgt
  • Lebten damals die Menschen noch in Plastikzelten, so stehen heute feste Häuser dort und die Hygiene hat sich deutlich verbessert. Die Slumviertel heutiger Tage werden weiter außerhalb der Stadt an den Stadtrand verlagert, der sich immer weiter ausdehnt. Die Innenstadt wird zur Verbesserung der Infrastruktur und der Begrünung immer weiter ausgebaut, der Stadtrand muss diesem Wandel weichen …
  • Andere Schulen folgen heute dem Beispiel Swami Nityanandas; 25% der Schulkinder kommen aus armen Familienverhältnissen
  • Bis Ende 2011 wurden noch Familien und Kinder sowie die Tuberkulosepatienten unterstützt.

Video - Message of Swami Nityananda

Swami Nityananda gives a message to all sincere aspirants. Swami Nityananda is over 90 years old. His mind is very clear - filled with inspiration. He is sitting in his bed - and radiates wisdom.

Swami Nityananda gibt hier allen aufrichtigen Aspiranten Anregungen. Hier ist er über 90 Jahre alt. Sein Geist ist sehr klar und mit Inspiration gefüllt. Er sitzt in seinem Bett und strahlt Weisheit aus.

Leben und Werk von Swami Nityananda

Swami Nityananda besucht Swami Chidananda

(Zeitungsbericht aus "The Divine Life" vom Juli 2012)

Badvanda Chengappa Aiyanna, wie er vor seiner Zeit als Swami hieß, wurde am 3. März 1919 geboren, in Murnadvillage of Coorg, auch bekannt als Kodagu bei Mercara (Karnataka).

Nachdem seine Eltern früh verstarben, wuchs er bei seiner Großmutter mütterlicherseits und bei seinem Onkel auf. Der Tod der von ihm so geliebten Menschen verband ihn schon als Kind stark mit Gott, eine Verbindung, die den Pfad der Gottesverehrung über den Dienst an der Menschheit bereitete.

Mahatma Gandhis und Pundit Nehrus Aufrufen folgend, der Nation zu dienen, wurde Aiyanna Unteroffizier in der Armee während des 2. Weltkrieges. Kurz nach seiner Ausbildung kam er an die Nord-Ost-Grenze Indiens nach Kohima, sehr nah bei Burma. Mittlerweile hatte er sehr starkes Interesse entwickelt für die spirituelle Literatur von Sadgurudev Sri Swami Sivanandaji Maharaj und war bereits vertraut damit.

Stark von Sadgurudev inspiriert, kam Aiyanna 1947 in der Sivananda Ashram. Er unterstützte dort die Abteilung für Bau und Instandhaltung und half auch H.H. Sri Swami Dayanandaji Maharaj dabei, den Pressebereich des Ashrams 1951 zu etablieren. Er wurde durch Gurudev zum Sannyassin geweiht und erhielt den Namen Swami Nityananda Saraswati.

1952 verliess Sri Swami Nityanandaji Maharaj den Ashram um seine Mission, der Menschheit zu dienen, aufzunehmen. Er unterstützte die Ashrams von Bharat Sadhu Samaj in Delhi und Kashmir insgesamt 4 Jahre lang. 1956 übernahm Sri Swamiji die Leitung des Abhedananda Hauses in Kashmir und kümmerte sich um stumme, taube und blinde Kinder bis 1973.

1975 gründete Sri Swamiji die Sivananda Vidya Bhavan Society, die sich um die armen und benachteiligten Kinder in den Slums von Delhi kümmert. Er gründete eine Grundschule, eine freie Arzneiausgabe, ein Berufs - Ausbildungszentrum für arme und ungebildete Frauen und ein Kinderheim.

Die Verbreitung der Lehren und Ideale Sadgurudevs gingen einher mit seinem erzieherischen und sozialen Dienst.

Ebenso leidenschaftlich setzte er sich ein für den Weltfrieden, die Verbrüderung der Menschheit, für die Freundschaft und die Verständigung zwischen verschiedenen Religionen. Er war stets mit diesen Gedanken erfüllt und unternahm vieles um seine Ideale zu realisieren. So gründete er einige Gemeinschaftsforen als Verbünde verschiedener Glaubensrichtungen. Er organisierte auch von Zeit zu Zeit Zusammenkünfte von Anhängern verschiedener Religionen.

Im hohen Alter von 92 Jahren entschied Sri Swamiji, sich von der aktiven Arbeit zurückzuziehen. Er ging 2011 nach Rishikesh. Sri Swamiji verließ seinen sterblichen Körper am 9. Juni 2012, während eines Besuches in Delhi. Seine sterblichen Überreste wurden in den Sivananda Ashram in Rishikesh gebracht. Am gleichen Tag wurde die traditionelle Jala Samadhi Zeremonie ausgeführt, also das rituelle Versenken des Körpers ins Gangeswasser.

Die Lehren und die Ideale von Sri Swami Nityanandaji Maharaj leben fort in den verschiedenen Organisationen, die er gründete. Er war ein glückseliger Mensch mit einem eisernen Willen und dem starken Verlangen zu dienen. Er konnte die Menschen, die mit ihm Kontakt hatten, stark inspirieren. Möge diese Inspiration fortwirken.

Möge seine Seele für immer zu Füßen des verehrten Gurudev Sri Swami Sivanandaji Maharaj bleiben.

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Homepage von Yoga Vidya

Brahma Vidya Hilfswerk über Swami Nityananda

Divine Life Society – Swami Sivananda

Seminare

Yoga und Meditation Einführung

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…