Speichel

Aus Yogawiki

Speichel‏‎ Speichel ist die Flüssigkeit, die sich im Mund bildet. Speichel wird gebraucht um den Speisebrei flüssig zu machen. Speichel enthält natürlich Wasser, Natrium, Kalium, Calciumchlorid, Sulfat, Phosphat und Bikarbonat.

Speichel‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Essen, Anatomie, Physiologie, Medizin

Speichel sind aber auch Enzyme, wie Lysozym, Speichelamylase und Aprotinin. Zusätzlich sind dort auch Mucin, also Schleim- und Immunglobine oder Immunglobuline. Und so ist Speichel eine komplexe Flüssigkeit, durch die auch schon die Verdauung anfangen kann. Es ist gut ausreichend zu kauen, so dass die Nahrung ausreichend eingespeichelt werden kann. Wer irgendwo nicht genügend Energie hat oder Magen-Darm-Probleme hat, sollte vielleicht überlegen, ob er mehr kauen sollte. Swami Sivananda hat empfohlen jeden Bissen 30x zu kauen bevor man ihn herunterschluckt. Oder mindestens bevor man einen neuen Bissen in den Mund nimmt. So wird der Speichel ausreichend in den Nahrungsbrei gegeben.

Video zum Thema Speichel‏‎

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Speichel‏‎:

Speichel‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Speichel‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev spricht hier über Speichel‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Speichel‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Speichel‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Speichel‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Essen, Anatomie, Physiologie, Medizin.