Sorgfaltspflicht

Aus Yogawiki

Sorgfaltspflicht : Fakten und Videovortrag.

Sorgfaltspflicht - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sorgfaltspflicht

Berufliche Sorgfaltspflicht

Die Sorgfaltspflicht, gehört zum Berufsbild, bei einigen akademischen Berufen. Es gibt, den so genannten Berufsethos ,also eine berufliche Verantwortung, eine Berufsethik. Dazu gehört auch die Sorgfaltspflicht. Zum Beispiel bei Ärzten, Architekten, Journalisten und Rechtsanwälten ist die berufliche Sorgfaltspflicht geregelt. Der Arzt hat immer die berufliche Sorgfalt zu wahren. Und er muss sich an den Regeln der ärztlichen Kunst orientiern.

Die Sorgfaltspflicht des Arztes bedeutet das er alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen muss, um den verfügbaren Stand der medizinischen Wissenschaft bei der Behandlung des Patienten zu berücksichtigen. Der Arzt muss sich weiterbilden und zur Sorgfaltspflicht des Behandlers gehört auch, dass er das er dafür sorgt das sein Patient ausreichend untersucht wird und die beste Behandlung bekommt.

Zur Sorgfaltspflicht des Behandlers gehört auch einen Patienten an sachkundige Berater zu überweisen wenn er erkennt das seine eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten oder auch Kenntnisse zur Untersuchung oder auch zur Behandlung des Patienten nicht ausreichend sind. Es gibt auch eine berufliche Sorgfaltspflicht bei Rechtsanwälten. Ein Rechtsanwalt muss einen verantwortungsvollen, gewissenhaften und verständigen Umgang haben. Er muss sorgfältige Recherchen einholen. Und er muss auch den Stoff wahrheitsgemäß weitergeben. Also ein ein Journalist hat auch eine jounalistische Sorgfaltspflicht.

Es gib auch den Ausdruck Due-Diligence. Und das ist auch in der Wirtschaft, die so genannte gebotenene Sorgfalt. Das heißt, das auch Firmen eine gewisse Sorgfaltspflicht haben. Ja soweit zur Sorgfaltspflicht, die berufsständig geregelt ist.

Sorgfaltspflicht als Yogalehrer

Was gibt es jetzt für Sorgfaltspflicht für einen Yogalehrer, eine Yogalehrerin? Auch ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin hat eine gewisse Sorgfaltspflicht. Wenn der Yogalehrer, die Yogalehrerin zum Beispiel eine Frage gestellt bekommt, die Gesundheit oder Psyche betrifft dann muss er oder sie den Teilnehmenden darauf hinweisen das er oder sie selbst nicht der richtige Ansprechpartner ist und letztlich weiter verweisen an jemand der medizinisch oder psychologisch besser geschult ist.

Die Sorgfaltspflicht eines Yogalehrers, einer Yogalehrerin besagt natürlich auch das man nach bestem Wissen und Gewissen die Yogaübungen empfiehlt und das auch Hilfestellungen so gut wie möglich sind. Und wann immer ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin an die eigenen Grenzen kommt dann muss er oder sie das auch offen und ehrlich sagen.

Sorgfaltspflicht Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Sorgfaltspflicht:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Sorgfaltspflicht kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Sorgfaltspflicht

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Sorgfaltspflicht, sind zum Beispiel

Sorgfaltspflicht gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Sorgfaltspflicht in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Sorgfaltspflicht enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Sorgfaltspflicht? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz