Shankh Prakshalana

Aus Yogawiki

Shankh Prakshalana (Sanskrit: शङ्ख प्रक्षालन śaṅkha prakṣālana), manchmal auch Shank Prakshalana geschrieben, ist eine Kriya, eine Reinigungsübung für den Darm. Das Sanskritwort "Shank" bedeutet Muschel. "Prakshalana" heißt Reinigungsübung, Reinigung oder Waschung. Shank Prakshalana ist also die Muschelreinigung. Bei Shank Prakshalana trinkt man ca. 4-6 Liter warmes Salzwasser und macht dabei diverse Bewegungen, um so das Salzwasser durch den Darm zu bewegen. So wird der ganze Verdauungstrakt gereinigt.

Diese Übung befördert bei der Reinigung Shankh Prakshalana das Salzwasser vom Dickdarm in den Enddarm.

Sukadev über Shankh Prakshalana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shankh Prakshalana

Shankh Prakshalana ist die Muschel-Reinigung. Wörtlich bedeutet Shankha – Muschelhorn, und Shankha Prakshalana heißt „die Muschel reinigen“. Es gibt verschiedene Arten von Muscheln. Es gibt insbesondere die Muscheln, die einen langen Gang haben innerhalb ihrer Muschel. Und so ähnlich ist das ganze menschliche Verdauungssystem wie eine Muschel aufgebaut. Die Muschel fängt im Mund an und geht hinten beim Anus wieder heraus. Shankha Prakshalana heißt also, dass du wie durch eine Muschel das Wasser hindurchgehen lässt. Dies ist jetzt kein Hatha Yoga Podcast, ich werde hier jetzt nicht zu detailliert werden, sondern es geht mehr um den Sanskrit-Begriff, als Teil des Sanskrit-Lexikons.

Shankha Prakshalana ist die Muschel-Reinigung. Nur kurz erläutert: Sie besteht daraus, dass du viel Salzwasser trinkst, typischerweise vier bis sechs Liter. Du trinkst jeweils eins bis zwei Gläser Salzwasser, dann machst du fünf verschiedene Bewegungen, und danach wird durch diese Bewegungen das Salzwasser durch den Verdauungstrakt hindurchgegeben. Dann gehst du auf die Toilette und durch den Anus kommt das alles wieder heraus. Wenn du das etwa vier bis sechs Liter lang machst, dann wird nachher das Wasser, das hinten herauskommt, ganz klar sein. Es kann zwar noch gelblich sein, gefärbt durch die Gelbsäure, aber es wird ganz klar. Shankha Prakshalana ist eine der vollständigsten Reinigungsübungen für das Verdauungssystem und den ganzen Verdauungstrakt. Du fühlst dich danach wie neu geboren. Es ist empfehlenswert, einmal im halben Jahr oder doch mindestens einmal im Jahr, Shankh Prakshalana zu üben. Dein Verdauungssystem wird es dir danken, du wirst dich wohler und leichter fühlen.

Wann sagt man Shankha Prakshalana und wann sagt man Shankh Prakshalana? Im Sanskrit wäre Shankha Prakshalana korrekt. Aber die indischen Yogameister sind oft aus Nordindien und die sprechen dort leicht Hindi, dann wäre eigentlich "Shankh Prakshalan" korrekt. Aber so wie es oft üblich ist, wird es Shankh Prakshalana genannt und deswegen haben wir das bei Yoga Vidya übernommen.

Wenn du mehr wissen willst über Shankh Prakshalana, dann siehe weiter unten unter "Weblinks". Diese führen auf unsere Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Dort findest du die genaue Beschreibung, wie Shankh Prakshalana gemacht wird, die Wirkungen von Shankh Prakshalana, die Kontraindikationen und auch, was es so alles zu beachten gilt, insbesondere auch die Diät, die du ein oder zwei Tage nach dem Ausführen von Shankh Prakshalana einhalten solltest.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Kriyas

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Yoga Ausbildungen

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew