Selbstentwicklung

Aus Yogawiki

Selbstentwicklung ist eine der Aufgaben des spirituellen Lebens. Es gilt an sich selbst zu arbeiten, sich selbst zu entwickeln. Interessanterweise heißt Ent-Wicklung auch, dass man etwas auswickelt.

Selbstentwicklung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstentwicklung aus yogischer Sicht

Im Yoga spricht man davon, dass wir im Daseinskreislauf Samsara verstrickt sind und dass wir uns mit allen möglichen Schleiern von Unwissenheit bedeckt haben.

Unwissenheit meint nicht nur ein passives nicht-wissen sondern meint auch den aktiven Prozess von Verdrängung und etwas nicht wahr haben wollen.

Spirituelle Entwicklung heißt, alle diese Schleier loszuwerden und zu erfahren, wer wir wirklich sind. Yogis behaupten, dass unsere wahre Natur Sat Chid Ananada ist, also Sein-Wissen-Glückseligkeit.

Selbstentwicklung‏‎ Audio Vortrag

Selbstentwicklung‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Selbstentwicklung‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Selbstentwicklung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.


Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstentwicklung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstentwicklung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstentwicklung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinnsuche, Sinnhaftigkeit‏‎, Sinneswahrnehmung‏‎, Sorgsamkeit‏‎, Standing‏‎, Stolz sein‏‎, Stark sein‏‎, Hölle.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstentwicklung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz

Zusammenfassung

Selbstentwicklung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.