Schuppenflechte

Aus Yogawiki

Schuppenflechte - Yoga hilft

Schuppenflechte (medizinisch: Psoriasis) ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper entwickelt Entzündungen an bestimmten Körperteilen. Gerne an den Ellenbogen und an den Knien. Der Unterschied zwischen Schuppenflechte und Neurodermitis ist, dass letztere eher an Ellen- oder Kniebeugen beginnt, und dass die Schuppenflechte eher am Ellenbogen oder an (bzw. unter) der Kniescheibe beginnt. Schuppenflechte gibt es auch auf der Kopfhaut (Psoriasis Capites). Nicht jede Schuppenneigung an der Kopfhaut ist tatsächlich Schuppenflechte. Schuppenflechte ist also eine Entzündung der Haut, die deshalb rot wird. Es entstehen dicke Hautschuppen, daher der Ausdruck Schuppenflechte. Schulmedizinisch wird sie erst einmal mit fettenden Salben behandelt, und dann gibt es Salben, die Harnstoff enthalten. Wenn das nicht ausreicht, wird eine Cortison-Salbe verschrieben, die an die kleinen Stellen aufgetragen wird und dies oft zum Abklingen der Symptome führt.

Yoga kann bei Autoimmunerkrankungen und so auch bei Schuppenflechte hilfreich sein. Ich kenne viele Menschen, die Schuppenflechte hatten, bei denen eine Umstellung auf eine vegetarische Ernährung hilfreich war. Dies heilte die Schuppenflechte bzw. führte zur Milderung der Symptome. Andere haben mir berichtet, dass erst die Umstellung auf vegane Ernährung die Schuppenflechte erträglich gemacht hat. Wenn dann noch restliche Symptome aufkamen, dann half das einmalige Auftragen einer Cortison-Salbe. Weiter können Entspannungstechniken helfen, dass der Juckreiz geringer wird. Wer eine Neigung zur Schuppenflechte hat, bei dem wird diese unter Stress stärker ausfallen. So kann es hilfreich sein mit Entspannungstechniken das Stressniveau zu senken. Manche sagen mir auch, dass für sie die Schuppenflechte wie eine Art Warnsignal geworden ist, wie ein rot aufleuchtendes Licht. Wann immer die Schuppenflechte beginnt, dann wissen sie: einen Gang runterschalten, mehr Tiefenentspannung, ein bisschen mehr Zeit zum Schlafen, Wandern und Entspannen – und dann ist die Schuppenflechte auch wieder vorbei. Ich habe auch auch einen längeren Vortrag über Psoriasis gegeben, wo du entwas mehr zum Thema findest.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Schuppenflechte - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schuppenflechte gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schuppenflechte zu den Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Entzündungskrankheiten.

Hauterkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schuppenflechte und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an