Schild

Aus Yogawiki

Schild‏‎ ist eine Tafel oder auch eine Platte, auf der etwas geschrieben steht. Schild kann auch ein Etikett auf einer Flasche sein. Schild war im Mittelalter ein Teil der Ausrüstung des Ritters, eine Metallplatte, mit der man die Schwerthiebe eines Gegners abwehrte oder sich vor Pfeilen schützte. Schild war also ursprünglich ein Heerschild.

Schild‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Der Begriff kommt vom althochdeutschen „scilt“ und war tatsächlich eine gewölbte plattenartige Schutzwaffe aus Holz, oft mit Lederbezug, oder auch aus Metall. Und gerade, wer eine höhere Rangordnung hatte, hatte einen besonderen Schild. Auf dem Schild wurde ein Wappen als Kennzeichen oder Symbol getragen, und so entstand aus dem militärischen Schild ein gemaltes Wappen, und später wurde es eine Tafel, eine Platte, auf der etwas geschrieben steht.

Und so gibt es heute auch Preisschilder, Warenschilder, Straßenschilder, Nummernschilder, Reklameschilder, Firmenschilder und vieles mehr. Und auch Inhaber von Yogazentren überlegen, wie das Türschild sein soll und ob sie wohl den Vermieter dazu bringen, die Erlaubnis zu bekommen, ein größeres Werbeschild anzubringen, für das man typischerweise die Genehmigung von der Stadt braucht.

Schild‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Schild‏‎:

Einige Informationen zum Thema Schild‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Schild‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schild‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Schild‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Schiff‏‎, Schieben‏‎, Schere‏‎, Schilf‏‎, Schlaff‏‎, Schlafzimmer‏‎.

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
09.06.2024 - 16.06.2024 Prenataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest schwangere Frauen kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihne…
Sina Divya Jyoti Wingen

Schild‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Schild‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Schild‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.