Sanftmütigkeit

Aus Yogawiki

Sanftmütigkeit ist die Fähigkeit zu Sanftmut. Wer in seinem Denken, Fühlen und Handeln Sanftmut übt, der hat Sanftmütigkeit.

Sanftmütigkeit ist eine Eigenschaft, welche mit Freundlichkeit und Liebe andere begegnet. In der Ruhe liegt die Kraft. Steter Tropfen höhlt den Stein. Sanftmütigkeit bedeutet, mit Verständnis und Einfühlungsvermögen andere zu betrachten und zu behandeln.

Sanftmütigkeit - eine Tugend. Was ist Sanftmütigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Sanftmütigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Sanftmütigkeit ?

Sanftmütigkeit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Sanftmütigkeit ist ein Charakterzug, der öfters von Sanftmut geprägt ist. Es gibt Menschen, die sind eher hochmütig. Es gibt Menschen, die sind eher strikt. Es gibt Menschen, die haben einen starken Gerechtigkeitssinn. Es gibt Menschen, die sind mehr durchsetzungsstark. Es gibt Menschen, die haben ein starkes Engagement, einen Optimismus und es gibt Menschen, die haben einen Pessimismus. Menschen haben viele verschiedene Eigenschaften.

Eine Eigenschaft, die alle Menschen haben, aber die in unterschiedlichem Maße kultiviert ist, ist Sanftmütigkeit. Wie oft hast du Sanftmut? Wie oft bist du in der Lage, mit Sanftmut mit dir selbst und mit deinen Mitmenschen umzugehen, auch mit dem, was dir geschieht? Sanftmütigkeit heißt, dass du häufig Sanftmut hast und dass du Sanftmut öfters übst.

Was heißt eigentlich Sanftmütigkeit und Sanftmut? Zunächst mal kommt es von sanft und von Mut. Mut steht hier nicht für Tapferkeit und Kühnheit, sondern Mut steht für Gemüt, für Psyche und eine psychische Eigenschaft. So wie es ja auch Hochmut gibt und Demut, so gibt es eben auch Sanftmut und Sanftmütigkeit.

Sanftmut ist eben ein sanftes Gemüt. Und ein sanftes Gemüt heißt ein mitfühlendes Gemüt, ein vergebendes Gemüt, ein einfühlsames Gemüt. Sanftmütigkeit heißt, dich in andere hineinzuversetzen, bewusst zu sein, jeder Mensch meint es gut, jeder Mensch macht dabei aber auch Fehler, jeder Mensch ist auf seine Weise ein vollkommenes Abbild Gottes, jeder Mensch hat seine Schwächen.

Sanftmütigkeit heißt, dass jeder Mensch Schwächen hat und mit seinen Schwächen ist der Mensch liebenswert. Sanftmütigkeit heißt, den anderen nicht verändern zu wollen. Sanftmütigkeit heißt auch, nachzugeben. Sanftmütigkeit heißt, den Wünschen des anderen Raum geben. So ist Sanftmütigkeit etwas, was in vielerlei Hinsicht gut ist. Angenommen, du bist eine Mutter, oder ein Vater mit Sanftmütigkeit, dann würde es heißen, du bist besonders liebevoll, besonders freundlich zu deinem Kind, du wirst die Wünsche des Kindes eher erfüllen und du wirst ihm öfters nachgeben.

Das kann manchmal auch dazu führen, dass dein Kind dadurch zum Tyrannen wird, von dir verhätschelt wird, verwöhnt wird und nachher in der Welt Probleme bekommt. Aber wenn du eben ein sanftmütiger Mensch bist, dann kannst du das größtenteils machen. Und ab und zu mal ist es dann auch gut, wenn du etwas strikter bist. Wenn du Glück hast, ist dein Ehepartner, Partnerin, der andere Bezugspartner für dein Kind, eben ein anderer Teil von dir.

Es ist tatsächlich gut, wenn ein Ehepartner eher sanftmütiger ist und der andere eher strikter, dann bekommt das Kind beides mit. Und wenn der eine Elternteil eher das eine lebt und der andere Elternteil das andere. Solange die beiden wissen, dass sie so etwas unterschiedlich sind und sich nicht zu sehr widersprechen, kann das hilfreich sein.

Angenommen, du bist Alleinerziehende, oder ihr habt beide die gleiche Tendenz zur Sanftmütigkeit, dann müsst ihr selbst ab und zu mal entscheiden, dass es auch Regeln gibt, die man doch mehrheitlich umsetzt und durchsetzt. Sanftmütigkeit im Umgang mit Kollegen kann heißen, ihnen öfters Gefallen zu tun und irgendwo ihnen öfters kleine Geschenke zu geben, verständnisvoll mit ihnen umzugehen und Einfühlsamkeit zu haben.

Sanftmütigkeit gegenüber Mitarbeitern, kannst du dir denken, was das heißen kann. Sanftmütigkeit ist eine Eigenschaft, die sehr hilfreich ist, aber eine Eigenschaft, die auch ihre Grenzen hat. Und es gibt immer diese Optionen, entweder du hast diese Eigenschaft und du kennst jemand anders, im gleichen Team z.B., der eine andere Eigenschaft hat, dann gilt es, dass ihr euch dafür anerkennt, dass ihr euch dafür respektiert, dass ihr unterschiedlich seid und weil ihr unterschiedliche Vorgehensweisen habt, deshalb könnt ihr die ganze Gruppe und das ganze Team und das ganze Anliegen voranbringen.

Wenn du mehr allein bist, oder dich mit Menschen umgeben hast, die alle die gleiche Eigenschaft besonders stark zum Ausdruck bringen, dann musst du manchmal auch eine moderierende Eigenschaft nutzten, dann muss Sanftmütigkeit auch mit Gerechtigkeitssinn und Konsequenz gekoppelt werden, dann muss Sanftmütigkeit auch gekoppelt werden mit dem Wunsch der Herausforderung und auch der Zielstrebigkeit und des Durchsetzungsvermögens und des Mutes.

Jeder Mensch sollte Sanftmut haben, jeder Mensch sollte Mut haben, jeder Mensch sollte Durchsetzungsvermögen haben und die Fähigkeit, nachzugeben. In welchem Mischungsverhältnis man das genau macht, ist von Menschen abhängig und manchmal von der Situation, in der du dich befindest, und wie sehr du auf andere bauen kannst, die andere Eigenschaften erfüllen. Vielleicht noch ein Zitat von Jesus Christus aus der Bergpredigt: "Selig sind die Sanftmütigen, ihnen wird die Welt gehören."

Sanftmütigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Sanftmütigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Sanftmütigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Sanftmütigkeit, also Synonyme zu Sanftmütigkeit sind z.B. Zuvorkommenheit, Menschenliebe, Menschlichkeit, Barmherzigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Sanftmütigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Wankelmütigkeit, Inkonsequenz, Trägheit. Daher braucht Sanftmütigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Genauigkeit, Striktheit, Zielstrebigkeit, Eifer.

Gegenteil von Sanftmütigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Sanftmütigkeit, Antonym zu Sanftmütigkeit :

Sanftmütigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Sanftmütigkeit

Sanftmütigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Sanftmütigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Sanftmütigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Sanftmütigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein sanftmütigerer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Sanftmütigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Sanftmütigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin sanftmütig.

Affirmationen zum Thema Sanftmütigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Sanftmütigkeit . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Sanftmütigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin sanftmütig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin sanftmütig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Sanftmutiger, eine Sanftmutige.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Sanftmütigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin sanftmütig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Sanftmütigkeit.
  • Ich werde sanftmütig.
  • Jeden Tag werde ich sanftmütiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Sanftmütigkeit.

Dankesaffirmation für Sanftmütigkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag sanftmütiger werde.

Wunderaffirmationen Sanftmütigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr sanftmütig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Sanftmütigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr sanftmütig zu sein.
  • Ich bin jemand, der sanftmütig ist.

Gebet für Sanftmütigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Sanftmütigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Sanftmütigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein sanftmütiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Sanftmütigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Sanftmütigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Sanftmütigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich sanftmütig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Sanftmütigkeit.
  • Angenommen, ich will sanftmütig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre sanftmütig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Sanftmütigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als sanftmütiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Sanftmütigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Sanftmütigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Sanftmütigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Sanftmütigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

06.05.2024 - 27.05.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 06.05., 13.05., 20.05., 27.05.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Erfüllun…
Frank Schwab
12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler