Sündenbock

Aus Yogawiki

Sündenbock Mache niemanden zum Sündenbock und lass dich selbst auch nicht zum Sündenbock machen.

Sündenbock - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sündenbock in verschiedenen Kulturen

In manchen Kulturen gab es das Konzept des Sündenbocks.

  • Wenn es irgendwo Schwierigkeiten, Konflikte oder auch Naturkatastrophen gab, hat man eine Ziege oder einen Ziegenbock genommen und gesagt, dass die ganzen Sünden des Dorfes in diesen Sündenbock hineingegeben werden und man den Ziegenbock dann in die Wüste / Steppe schickt, wo er dann wahrscheinlich den Wölfen, den Löwen oder dem Hunger und Durst zum Opfer fällt. Oder der Sündenbock wurde gleich Gott geopfert. Das konnte vielleicht der Gemeinde und auch der Gemeinschaft helfen, da sie plötzlich das Gefühl hatten Losgelassen zu sein. So konnte man auch allen vergeben, die sich vielleicht schlecht verhalten haben. Man hat sich gesagt, dass jetzt wieder alles von neuem anfängt. Nur schlimm war es für den Sündenbock, der dabei sein Leben verwirkt hatte.
  • So wird es manchmal gemacht. Angenommen in einem Unternehmen ist etwas schlimm gelaufen und irgendjemand muss als Sündenbock geopfert, irgendjemand muss zurücktreten oder gekündigt werden. So ist es auch in der Politik, in gemeinnützigen Vereinen und so weiter.

Aber ist das wirklich gut? Ich glaube nicht.

Video Sündenbock

Kurzes Vortragsvideo über Sündenbock :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Sündenbock Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sündenbock :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sündenbock, dann hast du vielleicht auch Interesse an Suizid, Sucht und Abhängigkeit, Sublimieren, Supervision für Yogalehrer, Symbol, Tag der offenen Tür.

Andere Kulturen, Religionen Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete
02.06.2024 - 07.06.2024 Shakti Power - Die Kraft Der Göttinnen
Freu dich darauf, die Shakti Kraft in dir selbst zu entdecken, tiefer in die Verbindung mit deiner eigenen Weiblichkeit zu gehen und ihr Ausdruck zu verleihen durch deinen Körper, deine Stimme und di…
Durga Priya Katrin Obenauf