Ritualplatz

Aus Yogawiki

Ritualplatz Als Ritualplatz bezeichnet man einen Ort, an dem man Rituale ausführt.

Ritualplatz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ritualplätze an verschiedenen Orten

Ritualplätze gibt es in der Natur, Ritualplätze kannst Du auch in einem Gebäude haben. Ritualplatz wird manchmal im schamanischen so bezeichnet oder auch im Kontext von Religionen, wo Rituale in der Natur ausgeführt wurden, aber man könnte auch sagen: Die Altäre in christlichen Kirchen sind auch Ritualplätze. Wenn dort die heilige Kommunion zelebriert wird, oder das heilige Abendmahl, das ist ein Ritual und der Ort an dem man das ausführt ist ein Ritualplatz.

Ritualplatz mit Respekt behandeln

Der Ritualplatz muss irgendwo mit Respekt behandelt werden, mit Ehrerbietung, man macht dort heilige Rituale wo eine heilige Atmosphäre entsteht.

Bauten auf Ritualplätzen

Es gibt auch Ritualplätze, auch in westlichen Ländern, die in früheren Zeiten von den vorchristlichen Kulturen genutzt wurden. Über manche dieser Ritualplätze wurden im Mittelalter, oder im frühen Mittelalter Kirchen gebaut um eben den Kraftort dort zu nutzen. Und vielleicht auch zu verhindern, dass die Menschen alte heidnische Rituale weiter ausführen und stattdessen in die Kirche gehen. Man findet aber auch manche heilige Ritualplätze, wo keine Kirche draufgebaut wurden, man nimmt zum Beispiel an, dass die Externsteine oder an den Externsteinen einige Ritualplätze sind, die von den Sachsen genutzt wurden, oder von den Kelten oder noch von den vorkeltischen Völkern.

Ritualplätze in Bad Meinberg

Es gibt im Leistruper Wald bei Bad Meinberg die so genannten Opfersteine wo es auch im Volksmund heißt, dass dort Rituale ausgeführt wurden, weshalb die als Opfersteine bezeichnet werden. Es gibt dort auch ein so genanntes bronzezeitliches Naturdenkmal, wo man annimmt, dass das ein Hügelgrab war wo auch eine ganz spezielle Energie ist und manche bei Yoga Vidya die so ein bisschen geomantisches oder schamanistisches Wissen haben sagen auch: Das war früher ein Ritualplatz, also eine besondere Energie.

Eigenen Ritualplatz einrichten

Du kannst Dir auch selbst einen Ritualplatz machen, wo Du zum Beispiel dann Pujas machst, Homas machst oder andere Rituale.

Ausbildung bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gibt es auch Ausbildungen in schamanistischen Ritualen, oder auch in Geomantie, Feng Shui oder Vastu und dort lernst Du auch, wie Du alte Ritualplätze ausfindig machen kannst, Dich mit der spirituellen Kraft verbinden kannst oder wie Du selbst Deinen Ritualplatz finden kannst gestalten kannst, dass dort spirituelle Energie erfahrbar ist.

Alle Infos Yoga Vidya Seminare und dort kannst Du im Suchfeld eingeben zum Beispiel: Schamanismus, Naturspiritualität oder Rituale.

Video Ritualplatz

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Ritualplatz :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ritualplatz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ritualplatz :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ritualplatz, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Richtige Ernährung, Rhythmus, Respektive, Rohkost und Yoga, Rückführung in frühere Leben, Ruhelos.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete