Rasse

Aus Yogawiki

Rasse‏‎ Als Rasse bezeichnet man durch Züchtung entstandene Formen von Tieren mit gemeinsamen Merkmalen, die sie von der selben Art unterscheiden. Zum Beispiel, ist der Bernhardiner eine Hunderasse und auch der Berner Sennenhund ist auch eine Hunderasse. Auch ein Pudel ist eine Hunderasse.

Rasse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Genau so gibt es auch verschiedene Katzenrassen wie z. Bsp. Siamkatzen. Und es gibt auch bei den Pferden verschieden Pferderassen, z. Bsp. Hanoveraner oder der Westfale oder auch die Sennerpferde. Das sind also verschiedene Rassen.

Man spricht manchmal auch von Menschenrassen. Die sind jetzt nicht gezüchtet sondern im Laufe der Zeit entstanden. Da gibt es die schwarze Rasse, rote Rasse, gelbe Rasse. Aber ich habe etwas Schwierigkeiten mit dem Begriff Rasse in Bezug auf Menschen. Der Begriff Rasse wurde in Bezug auf Menschen von dem Kolonialisten und später im dritten Reich ziemlich mißbraucht.

Manchmal spricht man aber auch von der menschlichen Rasse als ganzes. Das heißt die ganze Menschheit bildet eine einzige Rasse. Es gibt noch einen weiteren Ausdruck von Rasse. Rasse kann auch bedeuten Temperament zu haben. Man kann von einem Menschen mit Rasse sprechen. Man kann sagen das jemand Rasse hat, also ein gutes Temperament, einen ausgeprägten Charakter.

Rasse‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Rasse‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Rasse‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rasse‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rasse‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Rasse‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Raschheit‏‎, Rainer Maria Rilke‏‎, Radio‏‎, Rasten‏‎, Ratschläge, Rau‏‎.

Massage Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Rasse‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Rasse‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Rasse‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.