Raghupati

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

1. Raghupati (Sanskrit: रघुपति raghu-pati m.) der Herr der Raghus; ein Name für Rama. Raghu war ein großer König. Seine Nachkommen wurden als Raghus, auch als die Raghavas, bezeichnet. Pati bedeutet Herr, Meister. Rama, der Held der Ramayana, Avatar, Inkarnation von Vishnu, wird als Raghupati bezeichnet, da er der Herr der Nachkommen von Raghu ist. Das Sanskritwort Raghu heißt auch flink und eifrig. Raghupati kann man auch übersetzen als flinker Herrscher, als eifriger Herr. Raghupati ist einer der besonders populären Namen von Rama, die in vielen Kirtans besungen werden. Bekannt ist z.B. Raghupati Raghava Raja Ram.

Raghupati Raghava Raja Ram

2. Raghupati, (Sanskrit रघुपति raghupati m.), ist ein Spiritueller Name und bedeutet Herr der Raghus, Bezeichnung Ramas. Raghupati kann Aspiranten gegeben werden mit Rama Mantra.

Sukadev über Raghupati

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Raghupati

Raghupati ist der Herr der Raghus, ist ein Beiname von Rama. Raghupati ist ein Name, den man oft hört in Kirtans, z.B.: "Raghu Pati Raghava Raja Ram Patita Pavana Sita Ram.“ Raghupati, einer der vielen Beinamen von Rama. Pati heißt Herr, Pati heißt Meister.

Raghu ist zum einen der Name eines großen Königs, eines der ganze großen Könige aus der Sonnendynastie, der in der Ramayana beschrieben wird, und seine Nachfolger, seine Nachkommen werden auch als Raghus bezeichnet oder auch als Raghavas oder als Raghukulas. Und zur Zeit von Rama, der wichtigste der Raghus, das war eben Rama und deshalb heißt er Raghupati.

Er war der Herr aller Raghus, er war der Meister aller Raghus, er war der wichtigste aller Raghus, daher: "Raghu Pati Raghava Raja Ram Patita Pavana Sita Ram.“ Mehr Informationen über Rama und übrigens auch dieses Lied zum Anhören findest du auf unseren Internetseiten, auf Yoga Vidya. Dort kannst du eingeben, "Rama“ in das Suchfeld oder auch "Raghupati“, vielleicht noch "Raghupati“ und "Raghava“ und dann findest du dort einige Lieder, einige Kirtans als Video, vielleicht auch als Audio und als Text.

Der spirituelle Name Raghupati

Raghupati ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Rama Mantra

Raghupati ist ein spiritueller Name, der Aspiranten gegeben werden kann, die das Mantra Om Shri Ramaya Namah haben. Raghupati ist ein Beiname von Rama und bedeutet Herr der Raghus. Pati heißt Herr/König und Raghus ist das Volk von Rama. Raghu heißt auch schnell und flink. Wenn du den Namen Raghupati hast, soll das heißen, du willst Rama durch dich wirken lassen. Du weißt, dass du tief im Inneren eins mit Rama bist. Und dass es deine Aufgabe ist, Rama im Alltag zu dienen und Rama durch dich wirken zu lassen.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch


Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau