Psychologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Psychologie'''  als eine empirische [[Wissenschaft]] beschreibt und erklärt das [[Verhalten]] und [[Empfinden]] des [[Mensch]]en, seine [[Entwicklung]] - und alle damit [[direkt]] oder indirekt zusammenhängenden inneren und äußeren [[Ursache]]n.
'''Psychologie'''  als eine empirische [[Wissenschaft]] beschreibt und erklärt das [[Verhalten]] und [[Empfinden]] des [[Mensch]]en, seine [[Entwicklung]] - und alle damit [[direkt]] oder indirekt zusammenhängenden inneren und äußeren [[Ursache]]n.


==Gesundheit und Psychologie==
Artikel von [[Swami]] [[Sivananda]] aus seinem Buch „Practice of Nature Cure“ der [http://www.sivanandaonline.org/public_html/ Divine Life Society], ISBN 81-7052-229-3.


Um ein glückliches und gesundes [[Leben]] zu führen und um auf dem spirituellen [[Weg]] voranzuschreiten, muss man ein guter [[Psychologe]] sein. Die meisten der körperlichen [[Beschwerde]]n kommen von einem kranken [[Geist]]. Emotionales [[Ungleichgewicht]] führt zu allen möglich [[Problem]]en wie [[Nerven]]störungen und körperlichen [[Krankheit]]en. Ein wirklicher [[Sannyasin]] ist glücklich und voller [[Kraft]], auch wenn er hungrig, heimatlos und ohne [[Freund]]e ist.  Er ist voller innerer [[Kraft]].
Man sollte ein geregeltes Leben führen, [[Zeit]] zum [[Arbei]]ten haben und Zeit zum Ausruhen. Nur dann kann man glücklich und in [[Frieden]] sein und genug Zeit für [[Sadhana]] haben. Nur dann kann man in seinen Vorhaben erfolgreich sein. Man sollte um 22 Uhr zu Bett gehen und um 4 Uhr aufstehen. Das macht die [[Nerven]] stark.
Ein  Grund warum [[Mensch]]en [[Nervenzusammenbruch|Nervenzusammenbrüche]] bekommen, ist, dass sie nicht wissen, wie sie ihre Freizeit nutzen können. Sie sind in der Freizeit geschäftiger als an Arbeitstagen. Sie verschwenden viel [[Energie]] und nennen das [[Erholung]]. Tatsächlich erholen sie sich nicht, sondern verdoppeln die Erschöpfung. In der Freizeit sollte man schweigen und die Zeit für [[Sadhana]] nutzen. Wenn man sich sechs Monate lang daran hält wird man die [[Wahrheit]] in diesen Worten erkennen.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 11: Zeile 18:
* [[Sucht]]  
* [[Sucht]]  
* [[Wirkungsforschung]]
* [[Wirkungsforschung]]
==Literatur==
[[Swami]] [[Sivananda]]: „Practice of Nature Cure“, [http://www.sivanandaonline.org/public_html/ Divine Life Society], ISBN 81-7052-229-3.
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Sivananda Nature Cure]]

Version vom 14. Oktober 2013, 10:47 Uhr

Psychologie als eine empirische Wissenschaft beschreibt und erklärt das Verhalten und Empfinden des Menschen, seine Entwicklung - und alle damit direkt oder indirekt zusammenhängenden inneren und äußeren Ursachen.

Gesundheit und Psychologie

Artikel von Swami Sivananda aus seinem Buch „Practice of Nature Cure“ der Divine Life Society, ISBN 81-7052-229-3.

Um ein glückliches und gesundes Leben zu führen und um auf dem spirituellen Weg voranzuschreiten, muss man ein guter Psychologe sein. Die meisten der körperlichen Beschwerden kommen von einem kranken Geist. Emotionales Ungleichgewicht führt zu allen möglich Problemen wie Nervenstörungen und körperlichen Krankheiten. Ein wirklicher Sannyasin ist glücklich und voller Kraft, auch wenn er hungrig, heimatlos und ohne Freunde ist. Er ist voller innerer Kraft.

Man sollte ein geregeltes Leben führen, Zeit zum Arbeiten haben und Zeit zum Ausruhen. Nur dann kann man glücklich und in Frieden sein und genug Zeit für Sadhana haben. Nur dann kann man in seinen Vorhaben erfolgreich sein. Man sollte um 22 Uhr zu Bett gehen und um 4 Uhr aufstehen. Das macht die Nerven stark.

Ein Grund warum Menschen Nervenzusammenbrüche bekommen, ist, dass sie nicht wissen, wie sie ihre Freizeit nutzen können. Sie sind in der Freizeit geschäftiger als an Arbeitstagen. Sie verschwenden viel Energie und nennen das Erholung. Tatsächlich erholen sie sich nicht, sondern verdoppeln die Erschöpfung. In der Freizeit sollte man schweigen und die Zeit für Sadhana nutzen. Wenn man sich sechs Monate lang daran hält wird man die Wahrheit in diesen Worten erkennen.

Siehe auch

Literatur

Swami Sivananda: „Practice of Nature Cure“, Divine Life Society, ISBN 81-7052-229-3.