Peace Food

Aus Yogawiki
Version vom 19. September 2013, 13:16 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Peace Food''' ist ein Buch von Rüdiger Dahlke. Es beschreibt die Vorteile einer veganen Ernährung, d. h. einer Ernährung ohne tierische Produkte, wie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Peace Food ist ein Buch von Rüdiger Dahlke. Es beschreibt die Vorteile einer veganen Ernährung, d. h. einer Ernährung ohne tierische Produkte, wie Fleisch oder Fisch, Milch-/Milchprodukten und Eiern. Das Buch erläutert Zusammenhänge zwischen verschiedenen Krankheiten und dem Verzehr von tie¬ri¬schen Pro-duk¬ten, da¬bei wird auch die „Her¬stel¬lung“ der heu¬ti¬gen tie¬ri¬schen Pro¬dukte beleuchtet. Peace Food hat mich von der ers¬ten Seite an ge¬fes¬selt und ich habe es in¬ner¬halb kür¬zes¬ter Zeit ge¬le¬sen. Be¬son¬ders be¬rührt hat mich das in Teil 2 be¬schrie¬bene Leid der Tiere. Wie Schlacht-hof¬mit¬ar¬bei¬ter über „In¬terna“ be¬rich¬ten, wie un¬sere Le¬ge¬hen¬nen „pro¬du¬ziert“ wer¬den (männ¬li-che Kü¬ken wer¬den gleich ver¬gast oder wenn sie noch mehr Pech ha¬ben, le¬bend in den Häcks-ler ge¬wor¬fen) und wie zar¬tes, hel¬les Kalb¬fleisch auf¬grund ei¬sen¬freier Man¬gel¬diät „her¬ge¬stellt“ wird – wirk¬lich gru¬se¬lig, das will man ei¬gent¬lich al¬les gar nicht wissen! “Die Tiere emp¬fin¬den wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück” – Charles Darwin Aber ge¬nau das ist der Punkt, wenn man tie¬ri¬sche Pro¬dukte esse möchte, sollte man sich auch mit dem Thema aus¬ein¬an¬der¬set¬zen und wis¬sen, wie all diese „Pro¬dukte her¬ge¬stellt“ wer¬den. Mehr¬mals kul¬ler¬ten bei mir die Trä¬nen und ich musste das Buch erst mal zur Seite le¬gen um das Ge¬le¬sene zu „verdauen“. Auch dem Teil – Krank durch Fleisch und Milch¬pro¬dukte – kann ich durch¬aus fol¬gen, die Ar¬gu¬men¬ta¬tion er¬scheint mir grund¬sätz¬lich schlüs¬sig, was si¬cher¬lich aber auch da¬mit zu¬sam-men¬hängt, dass ich selbst kein ro¬tes Fleisch und keine Milch- und Milch¬pro¬dukte ver¬trage und be¬merkt habe, wel¬che enor¬men Ver¬bes¬se¬run¬gen sich bei mir durch den Ver¬zicht ein¬ge¬stellt haben. Ich finde das Buch sehr gut, ge¬le¬gent¬lich ver¬liert sich der Au¬tor je¬doch et¬was zu viel in eso¬te-ri¬schen Aus¬schmü¬ckun¬gen, das finde ich per¬sön¬lich nicht im¬mer pas¬send und schmä¬lert manch¬mal auch lei¬der die sach¬li¬chen Fak¬ten und ge¬trof¬fe¬nen Aus¬sa¬gen etwas. Fa¬zit: Peace Food ist ein leicht zu le¬sen¬des, emp¬feh¬lens¬wer¬tes Buch, dass zum Nach¬den¬ken und Um¬den¬ken an¬regt, das ei¬nem auf¬grund des In¬halts aber trotz¬dem schwer im Ma¬gen liegt… da¬für gibt es dann gleich noch ei¬nen net¬ten Re¬zept¬teil mit 30 ve¬ga¬nen Re¬zep¬ten für ein glück-li¬ches Leben…