Originalität

Aus Yogawiki

Originalität ist Ursprünglichkeit, Echtheit, Eigenart, Selbständigkeit und Einmaligkeit. Wer den Mut hat, seine Eigenarten zu leben, der besitzt eine besondere Originalität. Natürlich ist jeder Mensch auf seine Weise ein Original, etwas Einzigartiges.

Aber nicht alle leben diese Eigenart. Wer Originalität lebt, der hat den Mut, anders zu sein als andere. Es braucht Menschen, die sich mehr an andere und an die Erwartungen anpassen - und braucht solche, die mit Originalität und Kreativität den Mut haben, Veränderungen einzuleiten.

Originalität - eine Tugend. Was ist Originalität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Originalität gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Originalität ?

Originalität als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Originalität kommt vom Lateinischen "origo" und das heißt Ursprung. Originalität heißt, dass du etwas Ursprüngliches aus dir selbst manifestierst. Jeder Mensch ist ein Individuum, jeder Mensch hat etwas Außergewöhnliches zu geben, jeder Mensch ist einzigartig auf seine Weise.

Und deshalb hat jeder Mensch eine besondere Originalität. Andererseits lebt der Mensch mit anderen zusammen, der Mensch ist großartig darin, dass er in kleineren und größeren Gruppen zusammenwirkt. In kleineren und größeren Gruppen braucht es Anpassungsvermögen, Anpassungsbereitschaft. Und es gilt auch, zu verbessern, also auf dem aufzubauen, was bisher war.

Man muss nicht immer wieder alles neu erfinden, man muss nicht immer wieder die gleichen Fehler machen. Und so ist es gut, dass man zum einen lernt, sich auf andere einzustimmen, es ist gut, sich anzupassen an die Erfordernisse, was gerade zu tun ist, es ist gut, auch zu lernen, was es zu lernen gibt.

Aber bei allem Anpassen und bei allem Eingehen auf andere, bei allem Mitgefühl und Liebe und bei allem Lernen, sollte man die eigene Originalität nicht verlieren, denn jeder Mensch hat etwas Einzigartiges beizutragen, jeder Mensch ist eine besondere Manifestation des Göttlichen, jeder Mensch hat seine besondere Aufgabe in diesem Universum und so ist jeder Mensch auch ein Unikat, jeder Mensch ist ein Individuum, jeder Mensch ist auf seine Weise etwas ganz Besonderes und hat eben seine eigene Originalität.

Und so gilt es, die eigene Originalität zu leben, zu sich selbst zu stehen, auch Selbstliebe zu haben, zu sich selbst mit all seinen Besonderheiten, und trotzdem Anpassungsvermögen zu zeigen, zu anderen, Mitgefühl zu zeigen für andere und zu lernen, was es zu lernen gibt.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ausprägungen dieser besonderen Fähigkeit der Originalität. Es gibt manche Menschen, deren Besonderes es ist, in außergewöhnlichem Maße sich auf andere einstimmen zu können. Ihre Originalität besteht darin, dass sie jetzt wenig selbst schöpferisch und kreativ sind und das zum Ausdruck bringen.

Und es gibt andere, die haben sehr große Originalität. Gerade in England werden ja diese Typen, die ganz außergewöhnlich sind, besonders wertgeschätzt. Im Deutschen ist das etwas weniger, auch in Amerika sind die Schöpferischen besonders geschätzt. Originalität gibt es aber auch im Deutschen.

Jetzt überlege selbst, was ist das, was du an besonderen Fähigkeiten hast. Hast du vielleicht auch die ein, oder andere Marotte, die vielleicht dich liebenswürdig macht? Hast du dich vielleicht zu sehr angepasst, hast du zu sehr Dinge negiert, die eigentlich tiefer in dir sind? Müsstest du vielleicht etwas mehr deine Originalität leben?

Oder umgekehrt, eckst du ständig an mit deiner Originalität? Lebst du vielleicht deine Originalität auf eine solche Weise, dass andere sie eben nicht schätzen können, sondern sie nur darüber genervt sind? Dann überlege, wie könntest du deine Originalität so leben, dass andere sie auch wertschätzen können. Es ist gut, Ecken und Kanten zu haben, es ist aber nicht gut, ständig anzuecken. Es gilt, auch seine Originalität geschickt zu leben. Nicht umsonst sagt Krishna in der Bhagavad Gita: "Yoga Karmasu Kaushalam. Yoga heißt Geschick im Handeln."

Originalität und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Originalität in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Originalität

Ähnliche Eigenschaften wie Originalität, also Synonyme zu Originalität sind z.B. Individualität, Kreativität, Einfallsreichtum, Kreativität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Originalität übertrieben kann ausarten z.B. in Rücksichtslosigkeit, Eigensinn, Egoismus. Daher braucht Originalität als Gegenpol die Kultivierung von Anpassungsvermögen, Ordentlichkeit, Bescheidenheit, Sittlichkeit.

Gegenteil von Originalität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Originalität, Antonym zu Originalität :

Originalität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Originalität

Originalität kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Originalität in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Originalität zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Originalität kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein originellerer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Originalität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Originalität". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin originell.

Affirmationen zum Thema Originalität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Originalität . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Originalität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin originell.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin originell. Om Om Om.
  • Ich bin ein Original, eine Original.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Originalität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin originell " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Originalität.
  • Ich werde originell.
  • Jeden Tag werde ich origineller.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Originalität.

Dankesaffirmation für Originalität

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag origineller werde.

Wunderaffirmationen Originalität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr originell. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Originalität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr originell zu sein.
  • Ich bin jemand, der originell ist.

Gebet für Originalität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Originalität:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Originalität.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein origineller Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Originalität mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Originalität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Originalität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich originell werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Originalität.
  • Angenommen, ich will originell sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre originell, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Originalität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als origineller Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Originalität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Originalität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Originalität

Eigenschaften im Alphabet nach Originalität

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa