Obacht

Aus Yogawiki

Obacht ist ein eher im Süddeutschen gebrauchter Ausdruck für Achtung, für Vorsicht. Der Ausruf Obacht! Bedeutet: Pass auf! Sei vorsichtig! Manchmal muss man Obacht geben. Obacht bedeutet auch Aufmerksamkeit, Beachtung und Vorsicht.

Obacht - eine Tugend. Was ist Obacht ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Obacht gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Obacht ?

Obacht als Ausdruck von Achtsamkeit und Vorsicht

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Obacht, ein Ausdruck, den man heute nur noch selten gebraucht, vielleicht noch im Kontext mit "hab Obacht". Obacht steht für Vorsicht, Obacht steht für Umsicht, Obacht steht für Bedachtsamkeit. Ab und zu mal braucht man Obacht im Sinne von, man muss beachten, was übergeordnete Dinge sind. Nicht einfach nur tun, was einem in den Sinn kommt, nicht Leichtsinn zu haben.

Leichtsinn ist das Gegenteil von Obacht. Obacht heißt, zu achten, auf übergeordnete Angelegenheiten, übergeordnete Anliegen, übergeordnete Ziele. Obacht zeigen heißt natürlich auch Haltung zeigen, Achtsamkeit zeigen, in diesem Moment aufpassen.

Obacht ist auch ein Ausdruck von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Obacht heißt, zu berücksichtigen, Gefahren können drohen, Leben ist nicht immer so einfach, wenn man nicht aufpasst, können Dinge schiefgehen. In diesem Sinne, Obacht ist auch etwas, was einem hilft zu Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.

Auf gewisse Weise kann man auch sagen, Obacht braucht z.B. in der Meditation, wenn du meditierst, willst du ganz im Hier und Jetzt sein, wenn du grenzenlose Bewusstheit hast, ungerichtete, grenzenlose Bewusstheit, ohne einen Geistesinhalt, dann bist du in Samadhi, im Überbewusstsein.

Obacht zu haben, Obacht zu zeigen, in diesem Moment, ohne auf etwas Konkretes, einfach nur jetzt und in diesem Moment ganz aufmerksam zu sein, führt dich in tiefe Meditation. In diesem Sinne muss Obacht nicht unbedingt nur aus Angst kommen.

Obacht kann heißen, in diesem Moment bewusst zu sein, in diesem Moment achtsam zu sein. Wenn du mit einem Menschen zusammen bist, dann heißt Obacht, ganz bei dem Menschen zu sein, nicht zu überlegen, was du gleich machen kannst, mit wem du als nächstes sprechen wirst, nicht zu überlegen, was du machen könntest, wenn du nicht mit dem Menschen da bist, nicht zu überlegen, was der alles für einen Unsinn erzählt und was gestern alles war und was noch hätte sein können.

Obacht würde hier heißen, sei ganz bei dem Menschen, ganz konzentriert, ganz bewusst. Interessiere dich für ihn, sei für ihn, oder sie da, fühle die Herzensverbindung. Wenn du eine Aufgabe hast, kannst du sie mit Obacht erfüllen, indem du ganz dabei bist, ganz konzentriert, ganz bewusst, so wirst du auch Gutes dort bewirken und es macht auch Spaß.

In diesem Sinne, waren das ein paar Gedanken zum Thema "Obacht", ein Ausdruck, der für Vorsicht steht, für Bewusstheit und für Aufmerksamkeit, im Hier und Jetzt.

Obacht und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Obacht in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Obacht

Ähnliche Eigenschaften wie Obacht, also Synonyme zu Obacht sind z.B. Vorsicht, Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Umsicht.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Obacht übertrieben kann ausarten z.B. in Ängstlichkeit, Scheu, Kleinmut, Feigheit. Daher braucht Obacht als Gegenpol die Kultivierung von Einfühlungsvermögen, Mitgefühl, Vertrauen, Gottvertrauen, Lässigkeit, Entspannung.

Gegenteil von Obacht

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Obacht, Antonym zu Obacht :

Obacht im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Obacht

Obacht kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Obacht in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Obacht zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Obacht kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein beobachtenderer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Obacht ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Obacht ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin beobachtend.

Affirmationen zum Thema Obacht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Obacht . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Obacht

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin beobachtend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin beobachtend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Obacht zeigender, eine Obacht zeigende.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Obacht

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin beobachtend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Obacht.
  • Ich werde beobachtend.
  • Jeden Tag werde ich beobachtender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Obacht.

Dankesaffirmation für Obach

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag beobachtender werde.

Wunderaffirmationen Obacht

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr beobachtend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Obacht entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr beobachtend zu sein.
  • Ich bin jemand, der beobachtend ist.

Gebet für Obacht

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Obacht :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Obacht.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein beobachtender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Obacht mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Obacht zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Obacht zu entwickeln?
  • Wie könnte ich beobachtend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Obacht.
  • Angenommen, ich will beobachtend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre beobachtend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Obacht kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als beobachtender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Obacht - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Obacht, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Obacht

Eigenschaften im Alphabet nach Obacht

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Meditation

06.05.2024 - 27.05.2024 Meditation, IntensTouch, zur Harmonisierung der Lebensenergie - Online Kurs Reihe
Termine: Montag 06.05., 13.05., 20.05., 27.05.2024
Uhrzeit: 20:30 - 21:15 Uhr
Diese Meditationsreise zu verschiedenen Themen gibt Dir die Möglichkeit immer mehr Ruhe, Frieden und Erfüllun…
Frank Schwab
12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler