Nietzsche

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nietzsche‏‎ ist der Nachname von Friedrich Wilhelm Nietzsche. Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde am 15.10.1844 geboren und zwar in Röcken bei Lützen. Er stammte von Pastoren ab.

Nietzsche‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nietzsche aus yogischer Sicht

Also, einer der vielen Philosophen und Schriftsteller und Geistesgrößen, der in Pastorenfamilien aufgewachsen war. Friedrich Nietzsche studiere 1864 bis 1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Das sind auch zwei Universitäten, in denen es zu dem Zeitpunkt auch indologische Lehrstühle gab. So ist er durchaus schon recht früh mit Yoga-Gedankengut in Kontakt gekommen. Und vieles von dem, was er gelehrt hat, war auch inspiriert von der Beschäftigung mit Yoga-Gedankengut, mit hinduistischem Gedankengut und buddhistischem Gedankengut. Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend in den Ruhestand versetzt und 1889 brach seine Geisteskrankheit aus. 1897 lebte er in Weimar und im Jahr 1900 starb er dann.

Nietzsche‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nietzsche‏‎:

Erfahre einiges über Nietzsche‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Nietzsche‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nietzsche‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Nietzsche‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Niemand‏‎, Niederkunft‏‎, Niedergedrückt‏‎, Nobel‏‎, Nördlich‏‎, Normalität‏‎.

Depression Seminare

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Nietzsche‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nietzsche‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Nietzsche‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.