Nichttöten

Aus Yogawiki

Nichttöten Wenn du im Nichttöten gefestigt bist, können viele positive Eigenschaften kultiviert werden. Letztlich ist das Nichttöten der Angelpunkt. Die verschiedensten Tugenden kreisen um Ahimsa, wörtlich übersetzt mit Nichttöten. Im Yoga eine der fünf Yamas.

Ahimsa führt zu reinem Frieden, praktiziere Yoga und übe Gewaltlosigkeit

Nichttöten

Nichttöten im Sinne von Ahimsa

Was heißt aber Nichttöten? Nichttöten im Sinne von Ahimsa bedeutet eine der fünf Yamas. Im Patanjali Yoga Sutra heißt es: Wenn du glücklich sein willst, wenn du Gottverwirklichung erreichen willst, wenn du Zugang haben willst zur intuitiven Weisheit, dann kultiviere die fünf Yamas.

Fünf Yamas sind Ahimsa, Nichttöten, Satya, Wahrhaftigkeit, Asteya, nicht stehlen, Brahmacharya, Vermeidung sexuellen Fehlverhaltens und Aparigraha, Unbestechlichkeit.

Ahimsa in einem weiten Sinn ist natürlich Nichtverletzen. In einem noch weiteren Sinn Liebe und Mitgefühl und alle Menschen in dein liebevolles Herz einschließen.

In einem engeren Sinne ist Ahimsa Nichttöten. Du magst jetzt sagen, ich töte ja sowieso niemanden. Natürlich, spirituelle Aspiranten werden jetzt nicht ihre Nachbarn töten, ihre Familienmitglieder oder andere.

Andere nicht sterben lassen

Aber Nichttöten ist mehr. Nichttöten heißt auch Andere nicht sterben zu lassen. Nichttöten würde auch heißen, wenn du Geld hast, einen Teil des Geldes zu nutzen um Menschen zu helfen, denen es schlecht geht, in der Katastrophenhilfe Spenden zu geben oder dich engagieren, für Hungerregionen Geld zu geben, dich in karitativen Werken zu engagieren.

Vegetarisch leben heißt nicht töten, nicht töten ist umfassend

Nichttöten heißt auch vegetarisch zu leben. Wenn du Tiere isst, bist du verantwortlich für das Töten von Tieren. Nichttöten kann noch weiter gehen. Nichttöten heißt auch ein ökologisches Bewusstsein zu entwickeln. Wenn du rücksichtslos mit der Umwelt umgehst und deshalb in Kauf nimmst das mehr Regionen der Erde zu Wüsten werden, bist du auch mitverantwortlich für Töten.

Sogar Insekten gilt es nicht zu töten. Es gilt auch nicht den Enthusiasmus deiner Mitmenschen zu töten. Es gibt manche Menschen, die sowie sie jemanden hören, der enthusiastisch ist, den stoppen.

Nichttöten heißt auch, das du die Kraft der Menschen zur Entfaltung bringen lässt und das du Menschen in vielerlei Hinsicht hilfst, sich zu entwickeln.

Ahimsa und allumfassende Liebe

Ahimsa ist natürlich nicht nur nicht Töten, es ist auch allumfassende Liebe. Swami Sivananda sagt in seinem Buch: Ahimsa ist Seelenstärke. Hass schmilzt in der Gegenwart der Liebe. Hass löst sich auf in der Gegenwart von Ahimsa. Wenn du in Gewaltlosigkeit verankert bist, dann werden Andere auch Liebe entwickeln. Es gibt keine größere Kraft als Ahimsa in Verbindung mit Liebe.

Wenn du Ahimsa entwickelst, dann bekommst du Willenskraft und Mut. Wer keinen Hass gegenüber irgendeinem Lebewesen hat, kann die ganze Welt verändern. Letztlich diese Kraft des allumfassenden Mitgefühls und des universellen Nichttötens ist viel wertvoller als jede andere Kraft.

Kultiviere die Kraft von Ahimsa.

Grenzen in der Praxis des Nichttötens

Absolutes Ahimsa im Sinne von Nichttöten ist nicht möglich. Swami Sivananda schreibt weiter, in westlichen Kulturen werden geliebte Pferde, Hunde oder andere Haustiere eingeschläfert, wenn die Tiere große Schmerzen leiden und es keine Möglichkeit gibt, ihr Leiden zu lindern. Auch das würde man als Töten bezeichnen.

Ein Sanyasin, ein Swami darf sich nicht verteidigen. Er darf noch nicht einmal Gewalt anwenden, auch wenn sein Leben in Gefahr ist.

Ein Mensch in normalen Beruf und Familienleben sollte Ahimsa praktizieren. Aber wenn er ohne Selbstsucht aus reiner Notwendigkeit sich verteidigt, dann ist das ok.

Aber sei dort nicht zu großzügig in der Auslegung. Wenn du zu nachgiebig wirst, wird der Geist zu viele Ausreden finden und zu viele Begründungen geben, warum er doch gewalttätig war.

Gib jemanden den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand. So ist es wichtig nicht zu viel zu taktieren. Nichttöten ist wichtig. Nichttöten ist ein hohes Ideal. Praktiziere es, soweit du es kannst.

So wirst du gesegnet sein. Wer fest verankert ist im Gelübde von Ahimsa, Nichtverletzen, Gewaltlosigkeit, Nichttöten, der wird Gott erfahren.


Nach einem Artikel von Swami Sivananda im Buch Inspiration und Weisheit. Aus dem Kapitel Ahimsa.


Video zum Thema Nichttöten

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Nichttöten":

Seminare

Angst

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau