Nichtstehlen

Aus Yogawiki

Nichtstehlen‏‎ ist die Übersetzung des Sanskritwortes Asteya. Ensprechend des siebten Gebotes in der Bibel "Du sollst nicht stehlen" gibt es im Sanskrit das dritte Gebot der Yamas "Asteya", was aus dem Raja-Yoga kommt und in der Übersetzung Nichtstehlen heißt.

Nichtstehlen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Teilen ist auch eine Art des Nichtstehlens

Worauf bezieht sich der Ausdruck Nichtstehlen? Es gibt enge und weite Interpretationen. Natürlich ist zunächst einmal wichtig, dass man das Eigentum von anderen nicht stiehlt, also in Häuser einsteigt, Eigentum entnimmt, Taschendiebstahl begeht usw. In einer weiten Interpretation kann es auch bedeuten, dass man auf Steuererklärungen keine falschen Angaben macht, keine geschützten CDs kopiert, seine Schulden begleicht und sich für Hilfe revanchiert.

Alles, was wir haben, ist uns letztlich nur vorübergehend anvertraut worden, damit wir anderen Gutes tun. In einem noch weiter verstandenen Sinne bedeutet Nichtstehlen alles, was wir haben, mit anderen zu teilen. Etwas nur für sich selbst zu behalten, ist auch eine Form des Stehlens. So kann man den Ausdruck Nichtstehlen enger oder weiter interpretieren.

Videovortrag zu Nichtstehlen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nichtstehlen‏‎:

Nichtstehlen‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Nichtstehlen‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nichtstehlen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Nichtstehlen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Nichtstehlen‏‎:

Nichtstehlen

Stehlen oder Unehrlichkeit gilt es zu vermeiden

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Nichtstehlen bedeutet genau das: nicht zu stehlen. Ebenso wie keinen Nutzen zu ziehen aus unlauteren Transaktionen, unwahrer Werbung, Verheimlichung von Informationen und so weiter.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichtstehlen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Nichtstehlen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Räuber‏‎, Profitgier‏‎, Prahlerisch‏‎, Schlimm‏‎, Schrankenlosigkeit‏‎, Schwert‏‎, Schreck‏‎, Fußreflexzonen.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Nichtstehlen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
12.05.2024 - 19.05.2024 Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten des…
Shivakami Bretz, Sarada Drautzburg

Zusammenfassung

Nichtstehlen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.