Nichtsein

Aus Yogawiki

Nichtsein‏‎ bedeutet das, was nicht existiert. Nichtsein ist das Gegenteil von Sein. Es gibt diese berühmte Frage: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“ Diese Aussage „Sein oder Nichtsein“ ist ja ein berühmtes Shakespeare-Zitat, „Sein oder Nichtsein“ kommt insbesondere von Hamlet. „Sein oder Nichtsein“ ist ein amerikanischer Spielfilm, „Sein oder Nichtsein“ ist aber ursprünglich ein Shakespeare-Zitat, wo Hamlet die Frage stellt: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“ In der Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark, von William Shakespeare, kommt diese Frage im dritten Aufzug, erste Szene auf.

Nichtsein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In der Bhagavad Gita gilt es auch im zweiten Kapitel die Aussage: „Aus dem Sein kommt nicht das Nichtsein und das Nichtsein kommt nicht aus dem Sein. Wer die Wahrheit von beidem erkennt, erkennt die Wahrheit über alles.“ Was existiert, was existiert nicht? Was ist das Sein, was ist das Nichtsein? Das sind immer wieder Fragen, die man stellen kann. Und gerade im Vedanta wird immer wieder gefragt: „Was ist wirklich, was ist nicht wirklich? Gibt es die Welt? Gibt es Gott?“

Nichtsein‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Nichtsein‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Nichtsein‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Nichtsein‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichtsein‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Nichtsein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nichts reden‏‎, Nichtigkeit‏‎, Nichtexistenz‏‎, Nichtvorhandenheit‏‎, Niederhaltend‏‎, Niederlande‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Nichtsein‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nichtsein‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nichtsein‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.