Nettigkeit

Aus Yogawiki

Nettigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Wort nett. Nett heißt freundlich, liebenswert, höflich oder auch hübsch. Man spricht von einer Nettigkeit, wenn man freundlich zu jemandem ist. Nettigkeit kann aber auch ein Kompliment sein. Nettigkeiten sind oft höfliche und freundliche Worte.

Nettigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nettigkeiten und Kommunikation

Man kann es auch als oberflächlich ansehen, wenn nur Nettigkeiten ausgetauscht werden und nicht wirklich kommuniziert wird. Doch es ist auch wichtig, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Um ernsthafte Themen zu besprechen, ist dies eine gute Basis um Wohlwollen zu signalisieren. In früheren Zeiten war es üblich, dass man Diskussionen mit Nettigkeiten begonnen hat, anschließend zu ernsten Themen gekommen ist und danach das Gespräch wieder mit Nettigkeiten beendet hat. Darin steckt eine große Weisheit. Wenn man jemandem einen Brief geschrieben hat, wurde immer mit "Lieber oder Liebe" und ein paar freundlichen Worten begonnen. Danach wurde das eigentliche Anliegen ausgeführt und zum Abschluss hat man den Briefkontakt mit guten Wünschen und freundlichen Grüßen beendet.

In den sozialen Netzwerken und E-Mails vergessen Menschen oft diese Höflichkeit. Dies führt zu vielen Konflikten. Auch in persönlichen Gesprächen lassen manche Menschen die Gebote der Höflichkeit weg. Achte immer darauf, dass erst einmal ein paar freundliche Worte gesagt werden, bevor du mit einem Menschen über ernste Themen sprichst. Auch bei der schriftlichen Kommunikation ist es wichtig den Menschen freundlich zu begegnen. So wird das, was du sagen willst viel leichter angenommen und es entsteht mehr Freundlichkeit in der Welt. Kleine Nettigkeiten sind wichtiger, als es erscheint.

Nettigkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Nettigkeit‏‎:

Einige Infos zum Thema Nettigkeit‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nettigkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nettigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Nettigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nett‏‎, Nehmen‏‎, Nebel‏‎, Neu‏‎, Neunhundert‏‎, New York‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Nettigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nettigkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Nettigkeit‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Mensch sein und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.