Nachkommen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nachkommen‏‎ sind die Nachfahren, diejenigen, die nach jemandem kommen. Als Nachkommen im engeren Sinne bezeichnet mal alle, die von einer Person oder einem Elternpaar abstammen. Gerade in Indien spielen die Ahnen eine besondere Rolle und gerade in der indischen Mythologie werden oft ganze Volksstämme definiert als Nachkommen eines Königs oder eines Helden. Z.B. sind die Kauravas die Nachkommen von Kuru. Kuru ist der Begründer eines Geschlechtes und seine Nachkommen werden als Kauravas bezeichnet. Genauso die Pandavas sind die Nachkommen von Pandu. Oder auch, es gab einen großen König namens Raghu und seine Nachkommen wurden als Raghavas bezeichnet. Z.B. gilt auch der Gott Rama als Raghava, also als Nachkomme von Raghu und er wird auch als Raghurama bezeichnet, denn es gibt auch einen Parashurama. Vishnu hatte zehn Hauptinkarnationen, eine Inkarnation war Parashurama, das war die sechste Inkarnation, und die siebte war eben Raghurama, das heißt also, der Rama, der ein Nachkomme war von Raghu.

Nachkommen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nachkommen‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Nachkommen‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Nachkommen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nachkommen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nachkommen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Nachkommen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nachkomme‏‎, Nachfolgen‏‎, Nachdenken‏‎, Nachlassen‏‎, Nächster‏‎, Nahe‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Nachkommen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Nachkommen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nachkommen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.