Nachbar

Aus Yogawiki

Nachbar‏‎ ist derjenige, der neben einem wohnt, der neben einem sitzt oder neben einem steht. Es gibt den nächst wohnenden als Nachbarn. Nachbar hat etwas mit nächst zu tun, also wer als nächstes sitzt und bur hat etwas mit Bauer zu tun, auf englisch heißt es ja auch neighbor und so wurde aus dem althochdeutschen nachdibur der Nachbar. So ist ein Nachbar jemand, der neben einem ist. Der nahe Bauer ist der Ursprung vom Nachbarn. Ein Nachbar war ursprünglich jemand, der sein Feld neben einem hat, der das Gebäude neben einem hat. Der Bauer neben einem war eben der Nachbar. Heute gibt es den Hausnachbarn, den Wohnungsnachbarn, den Zimmernachbarn, es gibt die Nachbarsfrau, das Nachbarskind, den Nachbarstisch usw. Man spricht auch von benachbarten Staaten.

Nachbar‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga wird das Prinzip von Maitri empfohlen, liebevolle Güte auf alle anzuwenden und ganz besonders auf die, mit denen man direkt zusammen ist. So wie auch Jesus sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Der Nächste ist der, mit dem du gerade zu tun hast. Manche Menschen würden gerne Liebe anderen zeigen aber denken an irgendwelche abstrakten Personen. Aber wenn du weißt, dass die Menschen mit denen du direkt zu tun hast, die direkt neben dir sind, deine Nächsten sind dann kannst du lernen zu diesen freundlich zu sein, liebevoll zu sein, gütig zu sein und hilfreich.

So spricht man auch davon, dass man gute Nachbarn sein will, d.h. zueinander freundlich sein will. So kannst du auch überlegen, ob du freundliche Verhältnisse zu deinen Nachbarn hast. Zu deinen Zimmernachbarn, Flurnachbarn oder Hausnachbarn, zu deinem Büro Nachbarn oder zu deinem Tischnachbarn im Büro. Hast du es dir zur Gewohnheit gemacht mit denen mit denen zu direkt zu tun hast freundlich und liebevoll umzugehen, soweit es irgendwie möglich ist?

Nachbar‏‎ Video

Vortragsvideo über Nachbar‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Nachbar‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nachbar‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nachbar‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Nachbar‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nachahmen‏‎, Mysteriös‏‎, Mutmaßung‏‎, Nachdenken‏‎, Nachher‏‎, Nachlassen‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Nachbar‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nachbar‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Nachbar‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.