Mutterlandsliebe

Aus Yogawiki

Mutterlandsliebe ist die Liebe zu einem Mutterland. Im Deutschen hat man es eher mit Vaterlandsliebe als mit Mutterlandsliebe. Aber gerade die Inder sprechen eher vom "Motherland", also vom Mutterland. Sie bezeichnen ihr Land als "Mother India", also als Mutter Indien.

Indische Flagge

Sein Land zu lieben als Mutter, wäre also Mutterlandsliebe. Mütterliche Liebe ist, archetypisch gesehen, etwas anderes als väterliche Liebe. Mütterliche Liebe gilt als zärtlicher, als bedingungsloser und vergebender als die väterliche Liebe. Daher ist auch der Ausdruck Mutterlandsliebe freundlicher als der Ausdruck Vaterlandsliebe. Gerade im Zuge der Kriege des 20. Jahrhunderts sind die Ausdrücke "Patriotismus" und "Vaterlandsliebe" zu Recht in Verruf geraten. Mutterlandsliebe könnte Liebe zum Ausdruck bringen, die eher in Richtung Kümmern, Verantwortung geht und weniger kriegerisch ist.

Politikerin: "Merkel sieht in einer Vaterlandsliebe, die die Bevölkerung eint, eine wesentliche Grundbedingung für den Erhalt einer intakten Demokratie."

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Spiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS