Melatonin

Aus Yogawiki

Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse produziert wird. Melatonin wird insbesondere aus Seratonin produziert und steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers.

Melatonin aus Yoga Sicht

Beschreibung

Es gab einen Versuch Melatonin zu verwenden um besser schlafen zu können und man ging auch davon aus, dass Melatonin als Hilfe gegen den Alterungsprozess gut wirksam sein könnte. Letztlich wurden die Hoffnungen in Melatonin als Medikament nicht so erfüllt. Medikamente zum Schlafen oder zum Aufwachen sind auch nicht notwendig, mindestens nicht in der Mehrheit der Fälle. Du solltest jedenfalls kein Melatonin, ohne ärztlichen Rat oder auch den Rat eines Heilpraktikers, nehmen. Melatonin hat verschiedene Wirkungen und du weißt nicht welche Nebenwirkungen eine Hormongabe hat.

Yoga und andere Hilfsmittel bei Schlafstörungen

Besser als bei Schlafstörungen Melatonin zu geben, helfen Yoga Übungen und Tiefenentspannung. Wenn du zudem abends nicht zu spät isst, wenn du außerdem nicht mehr als ein halbes Glas Wasser oder Kräutertee ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen trinkst und wenn du vor dem Einschlafen [1] übst, dann wirst du gut einschlafen können.

Wenn du Schwierigkeiten hast einzuschlafen, durchzuschlafen oder wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Aufwachen, dann übe regelmäßig Tiefenentspannung. Wenn du immer wieder Tiefenentspannung übst, dann wirst du dich genügend ausruhen, immer entspannter und auch besser schlafen. Auf den Yoga Vidya Seiten gibt es bis heute 100 verschiedene kostenlose mp3 Anleitungen für Tiefenentspannung. Es heißt, 20 Minuten Tiefenentspannung hat die gleiche Wirkung, wie 40 Minuten Schlaf. Wenn du also nachts nicht schlafen kannst, übe Tiefenentspannung, damit kannst du dich phantastisch regenerieren.

Wenn du morgens Schwierigkeiten hast wach zu werden, kann es hilfreich sein, zügig aufzustehen, viel Licht ins Zimmer zu lassen, das Fenster zu öffnen und rauszuschauen. Wenn es Winter ist, dann mache es einfach sehr hell im Raum. Wenn du zusätzlich Kapalabhati übst, eine Yoga Atemübung zum Aufwachen und vielleicht einen Ingwertee zu dir nimmst, dann wirst du schnell sehr wach sein.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz

Melatonin Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Melatonin:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Melatonin soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Melatonin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Melatonin, sind zum Beispiel

Melatonin gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Anatomie, Physiologie, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Melatonin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Melatonin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Melatonin? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!