Matthäus

Aus Yogawiki

Matthäus‏‎ war einer der zwölf Apostel. Er wird oft mit dem Zolleinnehmer Levi gleichgesetzt, dem Sohn des Alphäus. Matthäus ist einer der Apostel, über den wenig gesagt wird. Über sein Leben berichtet die Heilige Schrift wenig bzw. nichts, außer seinem Namen. Es gibt Legenden, dass Matthäus um das Jahr 42 Israel (Palästina) verlassen hat und in Persien wie auch Äthiopien gepredigt haben soll. Es heißt auch, dass Matthäus den Märtyrer-Tod durch Steinigen oder Verbrennen erlitten haben soll.

Matthäus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man sagt, dass er in Äthiopien gestorben ist. Es wird behauptet, dass seine [Reliquien] nach Salerno gebracht seien, wo sie seit 1084 im Dom ruhen. Matthäus wird manchmal mit dem Verfasser des Matthäus-Evangelium gleichgesetzt, allerdings geht die heutige Bibelforschung davon aus, dass der Matthäus, der dies geschrieben hat, nicht mit dem Apostel Matthäus, dem Schüler von Jesus, gleichzusetzen ist. Matthäus gilt als der Patron der Bank-, Finanz-, Steuer-, Zollbeamten und der Wechsler. Er ist auch der Patron der Buchhalter und er gilt eben auch als Patron gegen Trunksucht.

Daraus kann man ein bisschen erkennen, was seine besonderen Eigenschaften waren. Anscheinend war Matthäus jemand, der sich mit Zahlen gut ausgekannt hat. Matthäus wird auch gerne als Apostel mit der Buchrolle dargestellt und gehörte somit zu den Jüngern, die lesen und schreiben konnten, was nicht alle Jünger von Jesus konnten. Er konnte vor allem besonders gut rechnen. Manchmal wird Matthäus auch mit einem Engel dargestellt.

Matthäus hat als hebräischer Name verschiedene Namen hervorgebracht. So gibt es im: Deutschen: Matthias, Mattis, Matz Englischen: Matthew, Matt Französischen: Mathieu

Matthäus‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Matthäus‏‎:

Einige Infos zum Thema Matthäus‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Matthäus‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Matthäus‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Matthäus‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Matrix‏‎, Masse‏‎, März‏‎, Meckern‏‎, Meeting‏‎, Meiden‏‎.

Ausbildungen Seminare

26.04.2024 - 05.05.2024 Systemische Coaching Ausbildung
Im Coaching unterstützt der Coach den Klienten dabei, seine Lernaufgaben zu meistern, neue Perspektiven zu gewinnen und erfolgreich im Leben zu stehen.
Konflikte und Probleme im sozialen und be…
Tenzin Leickert
28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke

Matthäus‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Matthäus‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Matthäus‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.