Matrix

Aus Yogawiki

Matrix‏‎ ist ein Ausdruck aus der Mathematik und beschreibt etwas, was in zwei oder drei Dimensionen geht. Matrix ist der Name auch eines berühmten Films, der auf seine Weise letztlich beschreiben will, dass die Welt in der wir leben, nicht wirklich so ist, wie wir es denken.

Matrix‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Im Film Matrix gibt es das besondere Thema, dass der ganzen Menschheit vorgegaukelt wird, dass sie frei sind, aber in Wahrheit sind sie gebunden und können nur das ausführen, was ihnen im Traum eingegeben wird. Die Menschen leben in Wahrheit gefangen, in Unfreiheit, und ihnen wird ein freies Leben vorgegaukelt.

In diesem Sinne kann der Film Matrix viele Aspekte von Yoga und Vedanta verdeutlichen, und auch den Wunsch nach Freiheit in einem wecken.

Matrix‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Matrix‏‎:

Erfahre einiges über Matrix‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Matrix‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Matrix‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Matrix‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Materialistisch‏‎, Maske‏‎, Marktwirtschaft‏‎, Maultier‏‎, Meeresgott‏‎, Mehrzahl‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Matrix‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Matrix‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Matrix‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie und Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.